Neue Podcast-Folge von Certified Spotlight: Wie Gesundheitshotels die Zukunft der Hotellerie mitgestalten

Die Hotellerie befindet sich im Wandel: Geschäftsreisende und Unternehmen suchen verstärkt nach Hotelangeboten, die nicht nur Komfort, sondern auch gesundheitsfördernde Maßnahmen bieten. In der neuesten Folge des Certified Spotlight Podcasts spricht Moderator Christian Badenhop mit Rainer Speich über ein zukunftsweisendes Konzept, das genau diesen Bedarf adressiert: fit-otel – das erste Portal für zertifizierte Gesundheitshotels, das speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden und Unternehmen zugeschnitten ist.

Certified-Zertifizierung als Garant für Qualität

Ein zentrales Thema der Podcast-Folge ist die Bedeutung von Zertifizierungen für Hotels, die sich gezielt als Gesundheitshotels positionieren möchten. Hier kommt Certified ins Spiel: Als unabhängiges Prüfungsinstitut stellt Certified sicher, dass Hotels, die ihren Gästen gesundheitsorientierte Dienstleistungen anbieten, klare Qualitätsstandards erfüllen.

„Wer heute behauptet, ein Gesundheitshotel zu sein, braucht mehr als nur eine Joggingstrecke vor der Tür“, erklärt Rainer Speich. „Es müssen strukturierte und fundierte Konzepte vorhanden sein, die über Ernährung und Fitness hinausgehen und auch Faktoren wie Schlafqualität, Stressmanagement und betriebliche Gesundheitsförderung berücksichtigen. Die Certified-Zertifizierung bietet hier die ideale Grundlage, um genau diese Qualitätsmerkmale messbar und transparent zu machen.“

Wie fit-otel das Hotelangebot revolutioniert

Mit fit-otel entwickelt Speich ein neuartiges Portal für Hotels, die sich gezielt auf gesundheitsbewusstes Reisen ausrichten möchten. Die Idee: Geschäftsreisende sollen bereits bei der Hotelbuchung erkennen können, ob ein Haus den Anforderungen an eine gesundheitsfördernde Umgebung entspricht. Dazu gehören unter anderem:

  • Professionelle Fitnessangebote (entweder durch eigene hochwertige Fitnessräume oder Kooperationen mit externen Studios)
  • Gesunde Ernährungskonzepte mit nachhaltigen und nährstoffreichen Speisen
  • Optimierte Schlafbedingungen durch Lärmreduzierung, WLAN-freie Schlafbereiche und ergonomische Matratzen
  • Angebote für Stressmanagement wie Meditation, Coaching oder aktive Regenerationsmaßnahmen

„Der moderne Geschäftsreisende ist immer noch viel unterwegs, aber er erwartet heute deutlich mehr von einem Hotel als nur eine komfortable Übernachtung“, erklärt Speich. „Mit fit-otel schaffen wir eine Plattform, die Hotels dabei hilft, attraktiver für Unternehmen zu werden, die ihre Mitarbeiter gesund und leistungsfähig halten wollen.“

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Wettbewerbsvorteil für Hotels

Ein weiterer Fokus des Gesprächs liegt auf der steigenden Bedeutung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Seit Januar 2024 sind Unternehmen dazu verpflichtet, nicht nur die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeitenden zu erfassen, sondern auch deren Arbeitsbelastung und Gesundheitsrisiken zu berücksichtigen. Das betrifft auch Geschäftsreisen.

„Unternehmen stehen unter Druck, für die Gesundheit ihrer Außendienstmitarbeiter und reisenden Angestellten zu sorgen“, erklärt Speich. „Viele Firmen haben bereits Maßnahmen für ihre stationären Mitarbeiter getroffen, aber für Geschäftsreisende fehlt oft noch ein durchdachtes Konzept. Hier können Hotels eine zentrale Rolle spielen und sich als zertifizierte Gesundheitshotels positionieren – ein enormer Wettbewerbsvorteil.“

Certified-Geschäftsführer Till Runte hat die Bedeutung des Themas erkannt und unterstützt die Initiative mit seiner etablierten Zertifizierungsexpertise. „Wir wollen Hotels dabei helfen, sich so aufzustellen, dass sie nicht nur als Übernachtungsmöglichkeit gesehen werden, sondern als integraler Bestandteil des Gesundheitsmanagements von Unternehmen“, so Runte.

Vorstellung auf dem Certified Sales Forum 2024

Die Ideen von Rainer Speich werden am 15. Mai 2024 auf dem Certified Sales Forum in Frankfurt ausführlich vorgestellt. Die Veranstaltung bringt Experten, Hoteliers und Entscheider zusammen, um innovative Konzepte für die Zukunft der Hotellerie zu diskutieren. Teilnehmer haben die Möglichkeit, mehr über das fit-otel-Projekt zu erfahren und sich mit anderen Branchenexperten auszutauschen.

„Ich freue mich sehr darauf, unsere Vision eines neuen Gesundheitshotel-Standards dort vorzustellen“, sagt Speich. „Durch die Zusammenarbeit mit Certified können wir den Markt für Gesundheitshotels auf ein neues Niveau heben und gemeinsam die Zukunft der Hotelbranche mitgestalten.“

Jetzt in die neueste Podcast-Folge reinhören

Die vollständige Diskussion mit Rainer Speich gibt es ab sofort in Folge 41 des Certified Spotlight Podcasts zu hören. Dort erfahren Interessierte, wie Hotels mit gezielten Gesundheitsangeboten wirtschaftlich erfolgreicher werden und warum eine Zertifizierung durch Certified ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.

Podcast anhören auf: www.certified.de/podcast

Über die Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG

Certified – Die unabhängige Hotelzertifizierung
Für anspruchsvolle Reisende – Business, Conference, Events und Nachhaltigkeit

Unabhängige Prüfung – objektiv und transparent
Jedes Certified Hotel wird alle drei Jahre durch einen unabhängigen Prüfer kontrolliert. In jedem Jahr dazwischen gibt es ein digitales Audit für Updates und Umbaumaßnahmen.

Einheitliche Prüfkriterien – Vergleichbare Ergebnisse
Jedes der Certified Qualitätssiegel beinhaltet bis zu 125 Prüfkriterien, die von den Prüfern einheitlich überprüft werden. Somit sind die Hotels untereinander vergleichbar.

Für anspruchsvolle Reisende – Bestätigte Qualität
Speziell anspruchsvolle Reisende und Business-Kunden können sich auf die geprüfte Qualität und Leistung von Certified Hotels verlassen – garantiert!

Certified ist ein unabhängiges Prüfinstitut für die Hotellerie. Ähnlich wie die Stiftung Warentest Produkte testet, werden Certified Hotels und Locations von Travel – und Event Managern qualifiziert bewertet und zertifiziert.

Als Bewertungskriterien werden spezielle Anforderungen für Business-Kunden als Maßstab genutzt. In neutralen und umfangreichen Prüfungen vor Ort entsteht so ein objektives Zertifikat mit verlässlichen Detail-Aussagen über die geprüften Hotels, Apartments und Locations- unabhängig von Kategorien, für Low-Budget-Hotels wie Luxus- Häuser, für Ketten- und für Privathotels.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG
Kreuzstraße 15
55566 Bad Sobernheim
Telefon: +49 (6751) 14541-0
http://www.certified.de

Ansprechpartner:
Till Runte
Geschäftsführung
Telefon: +49 (6751) 14541-25
E-Mail: till.runte@certified.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel