Die sonst eher routinemäßige Versammlung bekam durch die Aufzeichnung für eine Reihe des Privatsenders TV Regio über „besondere Vereine im Ländle“ eine spezielle Note und hatte mehr als die sonst Anzahl von Mitgliedern angelockt. Im Vorstandsbericht blickten der Vorsitzende und sein Stellvertreter Pius Jauch insbesondere auf die beiden Großveranstaltungen zurück, den vom „LinkMichel“ Michael Klink gewonnenen „Sebastian-Blau-Preis für Kabarett“ in Rottenburg und den der Stuttgarter Bühnengröße Monika Hirschle kürzlich in der Komödie im Marquardt für ihr Lebenswerk verliehenen „Sebastian-Blau-Ehrenpreis“.
Mit einer Rekordzahl von mehr als 60 Veranstaltungen in Vereinsregie kam der Vorstand an die Grenzen seiner Belastbarkeit, insbesondere bei der Organisation der über 20 Kleinkunstevents. Die 37 Mund.art-Stammtische an 20 Spielorten bilden mit etlichen lokalen Organisationsteams aus der Mitgliederschaft (derzeit landesweit 405) das Gerüst der jährlichen Vereinsarbeit.
Im Jahr 2025 läuft bereits bis 30. April die Ausschreibung des „Sebastian-Blau-Preises für Literatur“, der am 11. Oktober bei einer Gala im Rahmen der 12. Rottenburger „Sebastian-Blau-Tage“ verliehen wird.
Schatzmeister Horst Schuh berichtete abschließend über eine für die anstehenden Projekte gut gefüllte Vereinskasse und wurde ebenso wie der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.
Die Vizevorsitzende und Kabarettistin Sabine Essinger leitete mit ihrem meisterhaften, schwarzhumorigen Monolog der Witwe Fleischle am Grab ihres ungetreuen Dieter über zu den anstehenden Wahlen. Einstimmig im Amt bestätigt wurden für die nächsten drei Jahre Dr. Wolfgang Wulz (Vorsitzender), Sabine Essinger und Pius Jauch (stellvertretende Vorsitzende), Horst Schuh (Schatzmeister), Marie-Luise Ilg (Schriftführerin), Reiner Dinger und Elke Zinßer (Beisitzende) sowie Inge Utess-Sulan und Walter Seeger (Kassenprüfung).
Für ihre 25jährige Mitgliedschaft werden mit einer Ehrenurkunde und einem Jubiläumsbecher geehrt: Wolfgang Miessmer aus Seelbach und Dietmar Haerer aus Schorndorf.
Schwäbische „Bombole“ gab es nach dem offiziellen Schluss mit Märchen, Geschichten, Kolumnen und Sketchen von Reiner Dinger, Michaela Rauch, Reinhold Frank, Elke Zinßer, Marie-Louise Ilg, Wolfgang Wulz, Ulrike Krawczyk und Sabine Essinger.
Informationen und Kontakt
Der Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg e.V. lädt die Schulen und Kindergärten ein zur Teilnahme am Projekt „Mundart in der Schule“. Im Landkreis Böblingen unterstützt die Stiftung der Kreissparkasse Mundartbegegnungen in Klassen mit namhaften Zuwendungen.
schwäbische mund.art e.V.
Goldregenstraße 6
71083 Herrenberg
Telefon: +49 (7032) 75130
http://www.mund-art.de
Vorsitzender
Telefon: +49 (7032) 75130
E-Mail: vorstand@mund-art.de