TÜV SÜD als Zertifizierungsstelle für das freiwillige EU-Zertifizierungssystem CertifHy EU RFNBO anerkannt

TÜV SÜD wird als eine der ersten Zertifizierungsstellen für das freiwillige EU-Zertifizierungssystem CertifHy EU RFNBO anerkannt. Die offizielle Anerkennung ermöglicht die weitreichende Zertifizierung der nachhaltigen Produktion von Wasserstoff und e-Fuels (elektrische und synthetische Kraftstoffe) und ist daher laut CertifHy für die Branche ein wichtiger Schritt nach vorne.

CertifHy ist ein auf Wasserstoff und e-Fuels spezialisiertes Zertifizierungsunternehmen, das die nachhaltige Produktion von Wasserstoff für die verschiedensten Anwendungen unterstützt. Das Zertifizierungssystem CertifHy EU RFNBO spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Nutzung von erneuerbaren Kraftstoffen nicht-biogenen Ursprungs. Das gilt insbesondere für Wasserstoff und seine Derivate. „Die Anerkennung von TÜV SÜD und zwei weiteren Zertifizierungsstellen signalisiert die Bereitschaft des Markts für eine robuste und zuverlässige Zertifizierung, um die Integrität und Transparenz der nachhaltigen Wasserstoffproduktion sicherzustellen,“ sagt Matthieu Boisson, Geschäftsführer von CertifHy.

Nur Audits, die von anerkannten Zertifizierungsstellen durchgeführt werden, führen zu einem Zertifikat nach dem Zertifizierungsprogramm CertifHy EU RFNBO, das Voraussetzung für die Ausstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen ist. „TÜV SÜD ist bereit und bietet Unternehmen und Projekten, die sich nach dem Zertifizierungsprogramm CertifHy EU RFNBO zertifizieren lassen möchten, professionelle und fachkundige Unterstützung”, erklärt Klaus Nürnberger, Leiter der Zertifizierungsstelle für Energie der TÜV SÜD Industrie Service GmbH. „Wir sind überzeugt, dass wir als unabhängige und neutrale Auditoren zur Einhaltung der strengen Anforderungen des Zertifizierungsprogramms einen entscheidenden Beitrag leisten.”

Um die Anerkennung für das CertifHy-Zertifizierungsprogramm zu erhalten, müssen die Zertifizierungsstellen eine relevante Akkreditierung nachweisen, offizieller Partner von CertifHy werden, Auditoren beschäftigen, die von der CertifHy-Akademie zertifiziert sind, und die standardisierten Audit- und Berichtsverfahren befolgen. Mit diesem anspruchsvollen Verfahren stellt CertifHy sicher, dass nur hochqualifizierte Zertifizierungsstellen die nachhaltige Wasserstoffproduktion gemäß dem Zertifizierungsprogramm CertifHy EU RFNBO bestätigen dürfen, und gewährleistet damit Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Weitere Informationen über das Zertifizierungssystem CertifHy EU RFNBO gibt es im Internet unter: certifhy.eu/certificationbodies/.

Mehr Informationen zu den Dienstleistungen von TÜV SÜD im Bereich im Bereich der Energiezertifizierung gibt es im Internet unter tuvsud.com/de-green-h2.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel