Bildungsstätte der Handwerkskammer Mannheim weiter ein ausgewiesenes CompetenzCenter

Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ist „CompetenzCentrum Befestigungstechnik“. Was bislang nur auf dem Papier stand, ist nun hoch offiziell auf einem Schild im Eingangsbereich der Bildungsstätte in der Mannheimer Gutenbergstraße nachzulesen. Dort überreichte Thomas Kuhn von den Fischerwerken GmbH & Co.KG als Initiator des Kooperationsprojekts jüngst die Tafel an den Leiter der Bildungsakademie, Geschäftsführer Marcus Braunert, und die Bereichsleiterin Überbetriebliche Ausbildung, Michaela Czernotzky.

Zusammenarbeit aufgefrischt

Eigentlich besteht die Zusammenarbeit zwischen den Fischerwerken und der Bildungsakademie schon seit vielen Jahren. Bereits 2003 wurde eine erste Vereinbarung unterschrieben, die die Bildungsstätte als „CompetenzCentrum Befestigungstechnik“ auswies. Doch mit der Vertragserneuerung im vergangenen Jahr, die zugleich mit verbesserten Inhalten des Projekts einherging, wurde die Zusammenarbeit aufgefrischt und mit dem offiziellen Schild bestätigt.

Ausbilder werden geschult

Die Fischerwerke bieten als Unternehmen für innovative Befestigungstechnik Seminare, Schulungen und Informationen zu Befestigungs- und Verankerungstechnik an. „Wir werden versuchen, dies möglichst in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren“, sagt Michaela Czernotzky. Mit ihrem Kooperationskonzept möchten die Fischerwerke das Grundwissen der Dübel- und Verankerungstechnik vermitteln und gleichzeitig die Kompetenzanforderungen des Deutschen Instituts für Bautechnik erfüllen. Bei jährlich stattfindenden CompetenzCenter-Tagungen werden Innovationen und Weiterentwicklungen besprochen, die Zusammenarbeit optimiert und der Austausch untereinander gefestigt. „Ein Ziel ist, Ausbilder so zu schulen, dass sie als Referenten im Namen von Fischer in der Bildungsakademie die Schulung der Auszubildenden im Bereich Befestigungstechnik und Verankerungstechnik selbst übernehmen können“, informiert Michaela Czernotzky.

Kontakt für Informationen rund um die überbetriebliche Ausbildung in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald per E-Mail an ueba@hwk-mannheim.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Marina Litterscheidt
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: marina.litterscheidt@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel