Wilde Würze & sanfte Aromen – KräuterWochen am Westlichen Bodensee

Wildkräuter, essbare Blüten und der Feinschliff für erstklassige Gerichte: Die KräuterWochen in Konstanz und am Westlichen Bodensee stellen die mannigfaltigen Verwendungsmöglichkeiten der kleinen Powerpflanzen in den Mittelpunkt. Im milden Klima und den fruchtbaren Böden der Region finden Kräuter ideale Bedingungen. Duftende Gärten, leckere Gerichte und Führungen geben geschmackvolle Einblicke und neue Ideen, wie Kräuter als Küchenhelfer und darüber hinaus genutzt werden können. Einfach vorbeikommen und mit allen Sinnen genießen – ob als edle Verfeinerung von Speisen, natürliche Heilmittel oder erfrischende Zutaten in Getränken.

Themenmenüs, Märkte mit KräuterDuft, Workshops & Führungen
Harmonisch duftend oder von herber Intensität: Am Westlichen Bodensee wachsen unter den beeindruckenden Kegeln der Hegauvulkane Thymian, Majoran, Basilikum, Bärlauch, wilde Möhre & Co. Die passionierten Köche und Köchinnen zaubern daraus schmackhafte Kreationen, die Feinschmeckerherzen höher schlagen lassen. Auf den Speisekarten stehen cremige Bärlauchsuppen, würzige Frittatas und Eintöpfe, Rinderfilet mit Kräuterkruste, Desserts aus Basilikum und viele weitere Gerichte voller Kräuterkraft. In Konstanz nimmt das Restaurant Suppengrün soup & salad bar an den KräuterWochen teil und serviert eine große Auswahl an Suppen, Eintöpfen, Currys und Salaten. Insgesamt sind 20 Gastronomiebetriebe am Bodensee Teil der Aktion.

Tipp: Die Kultur-Radtour „Wildkräuterführung auf dem Bodanrück“ am 7.6. mitmachen und am Wegesrand wachsende Wildkräuter sowie deren Wirkung kennenlernen. Ein gemeinsames, gemütliches Wildkräuterpicknick rundet die erlebnisreiche Entdeckertour ab. Weitere Informationen unter www.konstanz-info.com/kulturradtouren.
Veranstaltungen & Events (Auswahl)

  • 10.5.: Kräutermarkt Radolfzell
  • 15.5.: Schaukochen auf dem Allensbacher Wochenmarkt
  • 15. / 22.5. & 5. / 12.6.: Führung durch die Klostergärten, Insel Reichenau
  • 16.5.: Workshop „Salben und Tinkturen aus Kräutern herstellen“
  • 17. + 18.5.: Seminar ‚Rosen und Lavendel, Hagebutten das Superfood‘, in Öhningen-Wangen 
  • 23.-25.5., 11–18 Uhr: 26. Hohenstoffeln Kräutertage, Syringa Kräutergärtnerei
  • 25.5.: Kräuterführung im Eiszeitpark Engen
  • 7.6.: Eindrucksvoller Feldrundgang & Herstellung einer Tinktur, Herba Floralis, Stockach-Mahlspüren im Hegau
  • 8.6.: Rosen- und Kräuterfest, Gärtnerei Denz, Öhningen-Wangen

Gewinnspiel: Mitmachen & Genießen
Auf den Speisekarten der teilnehmenden Restaurants und den Aufstellern bei Events befinden sich QR-Codes. Diesen scannen und am KräuterWochen-Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es genussvolle Preise (Teilnahmezeitraum: 10.5. – 15.6.).

Übrigens: Die KräuterWochen sind Teil des kulinarischen Jahresfahrplans am Westlichen Bodensee, der mit den BodenseefischWochen (15. September – 12. Oktober) und den WildenWochen (18. Oktober – 23. November) fortgesetzt wird. Genussfans können sich also das ganze Jahr über auf saisonale Spezialitäten freuen!

Weitere Infos sowie eine Übersicht der teilnehmenden Restaurants und Events gibt es unter:
www.konstanz-info.com/kulinarischer-fahrplan und www.bodenseewest.eu/kraeuterwochen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Marketing und Tourismus Konstanz GmbH
Ober Laube 71
78462 Konstanz
Telefon: +49 (7531) 1330-30
http://www.konstanz-info.com/

Ansprechpartner:
Isabelle Klauser
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7531) 1330-88
E-Mail: klauser@konstanz-info.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel