Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 zeigt die Saatchi Gallery Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, in denen aufstrebende Künstler einen Raum erhalten, um ihre Werke zu präsentieren. Die Ausstellungen, die sich auf die Sammlung von Charles Saatchi stützten, führten dazu, dass die Saatchi Gallery zu einer weltweit anerkannten Institution für zeitgenössische Kunst wurde. Heute ist die Saatchi Gallery eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kraft der Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern hat die Galerie bereits über 10 Millionen Besucher begrüßt, empfängt jährlich Tausende von Schulklassen und hat über sechs Millionen Follower in den sozialen Medien.
Da die Galerie vier Jahrzehnte Pionierarbeit in der zeitgenössischen Kunst leistet, passt die Partnerschaft zu den Werten von PEUGEOT. Die Saatchi Gallery präsentiert Projekte, die aufschlussreich und lehrreich für verschiedene Zielgruppen sind. In ähnlicher Weise engagiert sich PEUGEOT für Bildung als Schlüssel zu einer besseren, nachhaltigeren Zukunft und setzt dabei neue Maßstäbe in puncto Design und Fahrspaß. Die Zusammenarbeit kommt zum idealen Zeitpunkt für die beiden Traditionsmarken, denn sie vereint das Erbe von PEUGEOT, das für kühnes Design und technologischen Fortschritt steht, mit dem unerschütterlichen Engagement der Saatchi Gallery für Innovation und Experimentierfreude.
PEUGEOT ist nicht nur offizieller Partner der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Saatchi Gallery, sondern wird auch als Hauptschirmherr auf allen analogen und digitalen Plattformen der Saatchi Gallery präsent sein. Vom Branding vor Ort bis zur Einbindung in gedruckte und digitale Materialien zeigt die Kooperation, dass PEUGEOT bei der Förderung von Kreativität und kulturellem Engagement ganz vorne mit dabei sein wird. Spezielle Kampagnen, Live-Stream-Sessions und exklusive Wettbewerbe werden die Partnerschaft weiter verstärken und das Publikum auf innovative und interaktive Weise ansprechen.
Phil York, Global Direktor Marketing und Kommunikation, zu der Partnerschaft: „Wir freuen uns, das erstaunliche Talent und die Innovation der Saatchi Gallery, die ihr 40-jähriges Bestehen feiert, zu präsentieren. Diese Partnerschaft bereichert die Welt der bildenden Kunst und bereitet dem Publikum große Freude, was für uns bei PEUGEOT im Mittelpunkt steht. Sowohl die Saatchi Gallery als auch PEUGEOT meinen es ernst mit dem Vergnügen: Wir wollen ein breites Publikum inspirieren und ansprechen, die Kreativität fördern und zeigen, wie Design uns verbindet.“
Nicola Dobson, Managing Direktor von PEUGEOT UK, sagte: „Es ist uns eine Ehre, das Erbe der Saatchi Gallery als Hauptförderer zu unterstützen. Die Galerie setzt sich für Kreativität und Innovation ein und feiert die Freude, die zeitgenössische Künstler der Welt bringen. Das 40. Jahr der Galerie ist ein aufregender Zeitpunkt, um vier Jahrzehnte zeitgenössischer Kunst zu feiern. Gemeinsam wollen wir Grenzen verschieben, ein neues Publikum inspirieren und die nächste Generation von Talenten fördern. “
Paul Foster, Direktor der Saatchi Gallery, erläutert: „Wir freuen uns, mit PEUGEOT als unserem Hauptförderer zu einem bedeutenden Zeitpunkt in unserer Geschichte zusammenzuarbeiten. Ihr Engagement für Innovation und die Unterstützung von Nachwuchstalenten deckt sich hervorragend mit unserer Mission, eine Plattform für aufstrebende Künstler zu bieten. Diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, zeitgenössische Kunst für alle zugänglich, bildend und inspirierend zu machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam Erlebnisse zu schaffen, die ansprechen und verbinden.“
Über die Saatchi Gallery
Seit 1985 bietet die Saatchi Gallery eine innovative Plattform für zeitgenössische Kunst. In den Ausstellungen werden Werke von weitgehend unbekannten jungen Künstlern oder von internationalen Künstlern präsentiert, deren Arbeiten in Großbritannien selten oder nie ausgestellt wurden. Dieser Ansatz hat die Galerie zu einem der bekanntesten Adressen für zeitgenössische Kunst gemacht. Seit dem Umzug in ihre derzeitigen Räumlichkeiten im Duke of York’s Headquarter in Chelsea, London, hat die Galerie über 10 Millionen Besucher empfangen. Die Galerie veranstaltet jährlich Tausende von Schulbesuchen und hat über 6 Millionen Follower in den sozialen Medien. Im Jahr 2019 wurde die Saatchi Gallery eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation und begann damit ein neues Kapitel in ihrer Geschichte. www.saatchigallery.com
Registered Charity Number: 1182328 | Duke of York’s HQ, King’s Rd, Chelsea, London SW3 4RY
PEUGEOT bietet das breiteste Angebot an Elektrofahrzeugen unter allen europäischen Mainstream-Marken – von kompakten Stadtautos bis hin zu leistungsstarken Nutzfahrzeugen. Die Markenwerte von PEUGEOT sind klar definiert: Allure – Ein unverwechselbares, attraktives Design, Emotion – Fahrspaß und Dynamik in jeder Situation und Excellence – Höchste Qualität, Effizienz und Spitzentechnologie. Mit einer Präsenz in über 140 Ländern und rund 1,1 Millionen verkauften Fahrzeugen im Jahr 2024 ist PEUGEOT ein globaler Player. In Europa ist die Marke bereits führend bei elektrischen B-Segment- und Nutzfahrzeugen und erweitert ihr elektrisches Angebot 2025 weiter. Für maximale Sorgenfreiheit sorgt das einzigartige ALLURE CARE-Programm* – ein Besonderer Schutz bis zu 8 Jahre oder 160.000 km Sicherheit für PEUGEOT Elektrofahrzeuge der neuesten Generation.* PEUGEOT setzt konsequent auf Innovation: Das Panorama i-Cockpit mit ChatGPT bringt modernste Technologie ins Fahrzeug. Das vollelektrische Hypercar PEUGEOT 9X8 demonstriert die Leidenschaft der Marke für Leistung und Technologie – auf den prestigeträchtigsten Rennstrecken der Welt, darunter die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) und die 24 Stunden von Le Mans. PEUGEOT bleibt Vorreiter für eine nachhaltige, elektrifizierte und emotionale Zukunft der Mobilität!
* PEUGEOT ALLURE CARE umfasst die 2-jährige Neufahrzeuggarantie und jede andere Stellantis Garantie sowie bis zu 6 Jahren kostenlosen, besonderen Schutz, der aktiviert wird, indem Sie eine regelmäßige Wartung nach dem Garantie- und Serviceheft durch einen teilnehmenden, autorisierten PEUGEOT Partner durchführen lassen. Dieser Besondere Schutz ist gültig bis zur nächsten regelmäßigen Wartung für bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge mit einer Laufleistung von max. 160.000 km je nachdem, was zuerst eintritt, gemäß den Bedingungen des Besonderen Schutzes von PEUGEOT ALLURE CARE. PEUGEOT ALLURE CARE gilt für PEUGEOT E-208, E-2008, E-308, E-308 SW, E-3008, E-408, E-5008. Der Besondere Schutz von ALLURE CARE hat keinen Einfluss auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche oder die Neufahrzeuggarantie für Ihr Fahrzeug. Die vollständigen Bedingungen für den Besonderen Schutz von ALLURE CARE finden Sie unter: https://www.peugeot.de/service/allure-care.html
PEUGEOT Deutschland GmbH (C0-12)
Bahnhofsplatz
65423 Rüsselsheim
Telefon: +49 (1801) 111999
http://www.peugeot.de
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: silke.ripplinger@peugeot.com