„Der neuerliche Erfolg zeigt, dass unser spezialisiertes Team ein gutes Gespür für die richtige Gebotshöhe hat“, sagt Amaya Hilpert, Bereichsleiterin Entwicklung Solar Deutschland. Im vergangenen Jahr erhielt ABO Energy Tarifzuschläge bei allen drei Solar- sowie bei allen vier Windausschreibungen. Die EEG-Ausschreibung war erneut deutlich überzeichnet. Bei einer ausgeschriebenen Menge von 2.625 MW wurden insgesamt 420 Gebote mit einem Volumen von 3.839 MW eingereicht. 271 Gebote bekamen einen Zuschlag, der durchschnittliche Zuschlagswert lag bei 4,66 Cent pro Kilowattstunde und damit circa zwei Prozent unter dem Niveau der vorherigen Ausschreibungsrunde.
Trotz der leicht rückläufigen Tarife ist die Entwicklung von Solarprojekten in Deutschland weiterhin attraktiv, die Nachfrage von Investoren bleibt auf konstant hohem Niveau. Auch in anderen Ländern war ABO Energy zuletzt erfolgreich: So gab es bei der jüngsten Tarifausschreibung in Frankreich einen Zuschlag für den Solarpark Bonny-sur-Loire (29 MW) und den Windpark Bransat (20 MW).
ABO Energy (ehemals ABO Wind) entwickelt und errichtet erfolgreich Wind- und Solarparks sowie Speicher- und Wasserstoffprojekte. Das 1996 gegründete Unternehmen aus Wiesbaden hat bislang Anlagen mit 6,4 Gigawatt Leistung umgesetzt und etwa die Hälfte davon errichtet. Das jährliche Investitionsvolumen beträgt rund eine Milliarde Euro. Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vier Kontinenten arbeiten mit Elan an der Planung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de
Referent Kommunikation
Telefon: +49 (611) 26765-674
Fax: +49 (611) 26765-599
E-Mail: christian.schnohr@abo-wind.de