Für die Trasse werden zwei 60 Meter lange Stahlrohre mit insgesamt 50 Leerrohren verbaut. Das Besondere: Die Stahlrohre wurden zur Lagesicherheit und späteren galvanischen Trennung auf Kunststofflinienlagern auf der Tunneldecke des Zugangsbauwerks Oberhafen eingebaut. Diese Kunststofflinienlager sind erstmalig für dieses Projekt entwickelt worden und stellen eine einmalige Sonderanfertigung der Firma AKKUT Kunststoffe Handelskontor für technische Kunststoffe e.K. für Stromnetz Hamburg dar. Die Kunststofflager weisen neben der galvanischen Trennung zusätzlich eine gute Gleiteigenschaft auf, um die Kräfte beim Einziehen der Stahlrohre unter dem Fundament des Kreuzungsbauwerkes der Pfeilerbahn so gering wie möglich zu halten. Für das Einziehen der jeweils 25 Leerrohre in die Stahlmantelrohre hat die Firma PSI Products GmbH Kunststoffrollenringe entworfen, die die Leerrohre in einem definierten Bündel halten und das Einziehen gegen Verdrehen sichern. Das gewährleistet, dass die Leerrohre lagegenau an beiden Enden der Stahlrohre liegen.
Hintergrund: Das Umspannwerk HafenCity liegt an einer der meistbefahrenen Bahntrassen Deutschlands. Die Kabel zur Versorgung der HafenCity mit Strom verlaufen unterhalb dieser Bahntrasse. Zur Gewährleistung eines georedundant aufgestellten Netzes hat sich Stromnetz Hamburg dem Projekt „U-Bahn-Zugangsbauwerk Oberhafen“ unter der Bauherrschaft der HafenCity Hamburg GmbH (als Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg) angeschlossen.
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