Digital Twins für Stadtplaner: Digitaler Zwilling in der Stadtplanung mit Augmented Reality

Digital Twins in der Stadtplanung sind ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation von Lieferketten in der Stadtlogistik. Die Integration von Digital Twins in die Planung und Steuerung von Lieferketten ermöglicht es Städten, die Leistungsfähigkeit ihrer Lieferketten zu verbessern und den Betrieb ihrer städtischen Infrastruktur effizienter zu gestalten.

Digtale Zwillinge in der Stadtplanung ermöglichen es Städten, ihre Lieferketten besser zu verstehen und zu steuern. Durch die Integration von Digital Twins in die Planung und Steuerung von Lieferketten können Städte ihre Lieferkette transparent machen und so die Effizienz steigern. Die Echtzeit-Überwachung von Lieferkettenzuständen durch Digital Twins ermöglicht es Städten außerdem, auf Probleme schneller zu reagieren und dadurch Ausfallzeiten und Kosten zu reduzieren.

Ein digitaler Zwilling kann Lieferengpässe bei der Stadtplanung identifizieren. In einem realen Versorgungsnetz wird ermittelt, welche Wege die Lkw nehmen müssen, um rechtzeitig an ihr Ziel zu gelangen. Aufgrund dieser Erkenntnisse können Verkehrsströme besser koordiniert und Umleitungen geplant werden, was den Verkehr entlastet und die Luftverschmutzung senkt.

In Städten wächst die Zahl der Einwohner weiter, wodurch auch immer mehr Lieferketten Prozesse in der Stadtlogistik anfallen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen der Kunden an die Lieferung, beispielsweise was die Geschwindigkeit oder die Präzision der Lieferung betrifft. Um diesem Anspruch adäquat nachkommen zu können, setzen Unternehmen verstärkt auf Digital Twin Technologien.

Die Zukunft von Augmented Reality

Augmented Reality (AR) ist ein zukünftiges Konzept, das die Welt verändern wird. AR bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlicher Computer-Technologie und ermöglicht es Nutzern, virtuelle Objekte in ihrer realen Umgebung zu sehen und mit ihnen zu interagieren. Dieser Artikel wird sich mit den grundlegenden Konzepten von AR befassen und einige Beispiele für die Anwendung dieser Technologie in verschiedenen Bereichen vorstellen.

Augmented Reality im Maschinenbau

Augmented Reality im Maschinenbau wird dafür sorgen, dass künftige Präsentationen von Maschinen und Produkten nicht mehr nur aus statischen Bildern oder Videos bestehen, sondern dass Betrachter die Möglichkeit bekommen, sich die Objekte in Echtzeit vor ihnen auszumalen und so einen tieferen Einblick in deren Funktion zu erhalten.

Was versteht man unter Augmented Reality?

AR ist die Abkürzung für „Augmented Reality“. AR bezeichnet das Spielfeld, in dem digitale Inhalte in eine reale Umgebung integriert werden können. Ein cleveres Feature von AR ist es, virtuelle Objekte in die Wirklichkeit zu projizieren und sie so interaktiv zu gestalten, dass der User sie mit seinen Sinnen wahrnehmen und greifen kann. Dank Augmented Reality wird die Grenze zwischen virtueller Welt und Realität immer mehr verwischt.

Mehr dazu auch hier:

  • Virtual Showroom, Augmented, Mixed & Extended Reality Agentur für Intralogistik, Maschinenbau, Industrie und Handel
Über Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein

Xpert.Digital ist ein Hub für die Industrie, mit den Schwerpunkten, Digitalisierung, Maschinenbau, Logistik/Intralogistik und Photovoltaik.

Mit unserer 360° Business Development Lösung unterstützen wir namhafte Unternehmen vom New Business bis After Sales.

Market Intelligence, Smarketing, Marketing Automation, Content Development, PR, Mail Campaigns, Personalized Social Media und Lead Nurturing sind ein Teil unserer digitalen Werkzeuge.

Mehr finden Sie unter: www.xpert.digital – www.xpert.solar – www.xpert.plus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Xpert.Digital – Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/

Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
Telefon: +49 (89) 89674-270
Fax: +49 (32) 22130283-6
E-Mail: wolfenstein@xpert.digital
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel