Steigende Zinsen, historisch hohe Inflation, drohende Rezession und geopolitische Risiken – das sind nur einige der Themen, mit denen sich Sparer und Anleger derzeit konfrontiert sehen. „Da ist es nur zu verständlich, dass Menschen, die sich langfristig ein Vermögen aufbauen wollen, angesichts der Komplexität dieser Herausforderungen Hilfestellung und Rat suchen“, sagt Professor Dr. Rolf Tilmes, Vorstandsvorsitzender des Financial Planning Standards Board (FPSB) Deutschland.
Dies dürfte eine Erklärung für die große und außerordentlich positive Resonanz auf die vom Finanzplanerverband durchgeführte Webinar-Reihe sein, die im Rahmen der World Investor Week vom 3. bis 7. Oktober stattfand. Mehrere tausend Anmeldungen gab es zu den Vorträgen, die in Zusammenarbeit mit der digitalen Lernplattform Focus Webinar Campus gehalten wurden. Dort gaben vom FPSB zertifizierte Finanzplaner, die sogenannten CFP®-Professionals, nicht nur einen umfassenden Einblick in verschiedene Themen der Geldanlage, der Vorsorge und der Finanzplanung, sondern boten den interessierten Zuhörern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Mehrwert durch professionelle Finanzplanung
Höhepunkt der Aktionswoche war der World Financial Planning Day am 5. Oktober 2022. Die CFP®-Professionals informierten während der Aktionswoche ausführlich zu Themen wie Vermögensnachfolge, Pflegevorsorge, Immobilienfinanzierung oder der aktuellen Lage an den Kapitalmärkten und gaben wertvolle Tipps zu Vorsorgeprodukten wie Rürup oder Riester. Die einzelnen Themen und Referenten wurden in täglichen Pressemeldungen des FPSB Deutschland aufgegriffen und sind nachzulesen unter: https://www.fpsb.de/aktuelles.html.
„Der grundsätzliche Tenor war, dass eine gründlich durchdachte und professionelle Finanzplanung, die ganzheitlich und individuell angepasst durchgeführt wird, für Anleger einen ganz entscheidenden Mehrwert liefert“, erklärt Prof. Tilmes, der auch Academic Director Finance & Wealth Management & Sustainability Management an der EBS Executive School in Oestrich-Winkel ist. Die Zuhörer wiederum zeigten sich in ihren Kommentaren von den spannend aufbereiteten Vorträgen begeistert. Einige von ihnen entschlossen sich sofort dazu, künftig die Unterstützung durch einen CFP®-Professional in Anspruch zu nehmen. Wer die Vorträge nachträglich ansehen möchte, kann sich kostenlos unter https://campus.focus.de/ anmelden und diese in der Mediathek aufrufen.
Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung
In der Tat erachtet es der Finanzplanerverband FPSB Deutschland, neben der qualitativ hochwertigen Ausbildung von Finanzberatern, als eine seiner wesentlichen Aufgaben, die finanzielle Allgemeinbildung zu verbessern. „Ein wichtiges Ziel ist für uns deshalb, auf die finanzielle Eigenständigkeit der Menschen hinzuarbeiten“, sagt Tilmes. Zu diesem Zweck finden immer wieder Aktionen und Events statt, die die Bundesbürger dafür sensibilisieren sollen, mehr für ihre Altersvorsorge und den Vermögensaufbau zu tun, um den Ruhestand später genießen zu können. Ein weiteres Anliegen des FPSB Deutschland ist die Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung. In diesem Zusammenhang hat der Verband den Verbraucher-Blog https://www.frueher-planen.de entwickelt, der wertvolle Tipps zur Information und zur Verbesserung der finanziellen Allgemeinbildung leistet.
Digitaler Presse-Workshop der FPSB Deutschland Initiative Frauen*Finanzplanung am 17. November 2022
Speziell an Frauen richtet sich der am 17. November 2022 von 9:30 bis 13:00 Uhr stattfindende Presse-Roundtable. „Darin wird die finanzielle Resilienz insbesondere von Anlegerinnen in Krisenzeiten ein wesentliches Thema sein“, erklärt Prof. Tilmes. Der erste auf Frauen und Finanzen fokussierte Presse-Roundtable der Finanzplanerinnen des FPSB Deutschland, alle CFP®-Professionals und/ oder CFEP®-Professionals, fand im November vergangenen Jahres statt und wird nun aufgrund der großen positiven Resonanz wiederholt.
Als Moderatorin konnte erneut Anne Connelly, Gründerin des Karrierenetzwerkes „Fondsfrauen“ sowie des Finanzportals „herMoney“, gewonnen werden. Sie führt durch die Vorträge der verschiedenen Zertifikatsträgerinnen und Finanzexpertinnen. Im Fokus stehen unter anderem folgende Themen: Der Mehrwert einer professionellen Finanzplanung, das Investieren in turbulenten Märkten, welche Chancen sich speziell für Firmeninhaberinnen in Krisenzeiten ergeben sowie worauf es beim Wegzug aus Deutschland zu achten gilt.
Financial Planning Standards Board Deutschland e.V.
Eschersheimer Landstraße 61-63
60322 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 9055938-0
Telefax: +49 (69) 9055938-10
http://www.fpsb.de
Telefon: +49 (681) 410980610
Fax: +49 (681) 410980612
E-Mail: presse@fpsb.de