BIG direkt gesund legt 2. Transparenzbericht vor

Um Leistungen und Service von Krankenkassen zu vergleichen, ist Transparenz gefragt. Daher legt BIG direkt gesund zum zweiten Mal ihren Transparenzbericht vor. Dieser zeigt auf, wie schnell die Krankenkasse auf Anrufe und Mails reagiert und wie sich Genehmigungs- und Ablehnungsquoten sowie Widersprüche und Beschwerden darstellen. Grundlage sind die Zahlen und Daten des Jahres 2021.

Schnelle Erstattung, hohe Genehmigungsquote
So sind von den 1.264.872 Anrufen, die bei der BIG eingegangen sind, 85 Prozent direkt beim ersten Versuch angenommen worden. Von den 315.684 eingegangenen Mails sind 67 Prozent innerhalb eines Werktages bearbeitet oder an den korrekten Empfänger weitergegeben worden. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit von Krankengeldauszahlungen oder Erstattungen der Professionellen Zahnreinigung liegt unter einem Tag, ebenso wie die durchschnittliche Reaktionszeit auf Beschwerden. Beliebte Leistungen der Versicherten wie die Professionelle Zahnreinigung (95,8 %), Osteopathie (98,4 %) und das Bonusprogramm BIGtionär (90,1 %) werden nahezu komplett genehmigt. Auch Familien und Alleinerziehenden hat die BIG in der Corona-Zeit unbürokratisch geholfen. 98,2 Prozent aller Anträge auf Kinderkrankengeld hat die Kasse genehmigt.

Versicherte beim Vergleich von Krankenkassen unterstützen
„Versicherte benötigen nachvollziehbare Informationen, um die Leistungsstärke und Qualität von Krankenkassen vergleichen zu können. Daher unterstützen wir alle Bemühungen, Transparenz bei der Service- und Versorgungsqualität in der gesetzlichen Krankenversicherung voranzutreiben“, so Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG direkt gesund. Die Datensammlung liefere der BIG zudem wichtige Hinweise, wo Verbesserungsbedarf bestehe. „Daten, die uns nicht zufriedenstellen, werden hinterfragt und die entsprechenden Prozesse geändert, um künftig bessere Ergebnisse zu erzielen“, so Peter Kaetsch.

Hier geht es zum Transparenzbericht:

https://www.big-direkt.de/de/unternehmen/unsere-verantwortung/soziale-verantwortung/ehrlich-und-transparent/transparenz

Über BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 512.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 920 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 16 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund
Telefon: +49 (231) 5557-0
Telefax: +49 (231) 5557-199
https://www.big-direkt.de/de/startseite.html

Ansprechpartner:
Bettina Kiwitt
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: 0231.5557-1016
Fax: 0231.5557-4016
E-Mail: presse@big-direkt.de
Ralf Steinbrecher
Marketing / Kommunikation
Telefon: +49 (241) 90066-572
Fax: +49 (241) 90066-9572
E-Mail: ralf.steinbrecher@big-direkt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel