Lehrende und Studierende geben dabei auch konkrete Einblick in ihre Arbeit und aktuelle Projekte. So präsentiert zum Beispiel der Studiengang Szenografie traditionell die Jahresausstellung studentischer Arbeiten. Der Studiengang Schauspiel lädt zum offenen Unterricht in den Bereichen Sprecherziehung und Chanson, sowie zum Bühnenvorspiel. Studierende aus dem Studiengang Montage demonstrieren digitale Montagetechniken. Künftige „Tonmeister*innen für audiovisuelle Medien“ – aber auch sonstige Interessierte – können u.a. die Tonstudios in Augenschein nehmen oder sich von den Möglichkeiten der „interaktiven Holophonie“ begeistern lassen. Die interaktive Performance „Come Closer“ – eine Gemeinschaftsarbeit der Studiengänge Sound und Creative Technologies – sucht mit den Betrachter*innen eine ganz individuelle Antwort auf die Herausforderungen einer kriegerischen Welt.
Als Universität wird an der Filmuni nicht nur gelehrt und produziert, sondern auch im ganz klassischen Sinne geforscht. Einen – sicher nicht nur für angehende Studierende – interessanten Einblick in ihre Arbeit im Forschungsfeld „Jüdischer Film“ geben Dr. Lea Wohl von Haselberg und Dr. Eik Dödtmann. „Filmerbe von Gewicht“ – unter diesem Motto führt Prof. Dr. Ursula von Keitz ein in Grundlagen und Möglichkeiten der Editionspraxis im digitalen Zeitalter anhand des Films THE MAN THAT GOT AWAY mit Judy Garland.
Auch das Sehsüchte-Festival stellt sich wieder vor, ebenso Kinderfilmuni und Filmuni-Summer School sowie die renommierte Bibliothek. Und natürlich können Besucher*innen die Hochschule wieder in geführten Rundgängen erkunden. Das Filmmuseum ist ebenfalls mit von der Partie und gewährt Gästen des Tags der offenen Tür (bitte bei der Kasse angeben) freien Eintritt in die Ausstellungen.
Das Studentenwerk Potsdam ist nicht nur vor Ort, um z.B. in Sachen Studienfinanzierungen und BAFÖG zu beraten, es sorgt auch für das leibliche Wohl unserer Gäste: Die Mensa öffnet von 10.00 – 15.00 Uhr u.a. auch mit einem warmen Mittagsessen im Angebot. Ebenso bietet der Food-Hopper direkt vor dem Haupteingang u.a. verschiedene (auch warme) Sandwiches, Getränke oder Kuchen an.
Alle Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie HIER, Wir bitten um Verständnis, dass für einige Programmangebote nur ein begrenztes Platz-Kontingent zur Verfügung steht und daher eine Voranmeldung nötig ist.
Wir freuen uns auf Sie!
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Telefon: +49 (331) 6202-0
Telefax: +49 (331) 6202-199
http://www.filmuniversitaet.de