Fußballprofis sind nicht nur erstklassige Sportler, sondern wissen sich auch medial zu vermarkten. Instagram ist hier ein besonders prominentes Beispiel. Doch die Anzahl der Follower bei den Spielern der deutschen Nationalmannschaft ist höchst unterschiedlich. Und im internationalen Vergleich landen selbst die beliebtesten deutschen Kicker nur im oberen Mittelfeld. Stars wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo sind sowohl auf dem Platz als auch in der Social Media Weltspitze: Mit jeweils mehreren hundert Millionen Followern bei Instagram lassen sie andere Größen des Weltfußballs weit hinter sich zurück.
Die 5 beliebtesten Nationalspieler Deutschlands
Aktuellen Zahlen (Stand vom 16.11.2022) ergibt sich folgendes Ranking:
- Marc-André ter Stegen (13,7 Mio. Follower)
- Manuel Neuer (12 Mio. Follower)
- Thomas Müller (11,6 Mio. Follower)
- Mario Götze (8 Mio. Follower)
- Leroy Sané (7,1 Mio. Follower)
Nicht nur die Leistung auf dem Platz sorgt für Aufmerksamkeit
Ebenfalls auffällig: Die ehemaligen deutschen Nationalspieler Manuel Neuer und Toni Kroos sind in den sozialen Medien nach wie vor vielbeachtete Stars. Daran wird deutlich, dass die sportliche Karriere für den medialen Aufstieg zwar unverzichtbar ist. Später können sich beide aber auch unabhängig voneinander bewegen. So sorgte der deutsche Fußballstar Joshua Kimmich im Herbst 2021 mit seiner skeptischen Haltung zur Corona-Schutzimpfung für extrem viel mediale Aufmerksamkeit: Bewegte sich die Anzahl regulärer Suchanfragen zu dem Nationalspieler bei Google vorher etwa auf vergleichbarem Niveau wie bei seinen Teamkollegen, stieg sie um 65 % zum Zeitpunkt der ‘Kimmich-Debatte’ sprunghaft an. Seine sportlichen Leistungen wurden davon deutlich überstrahlt. Diese Wogen haben sich jedoch rasch wieder geglättet. Aktuell spielt die Weltmeisterschaft in Katar auch für Follower von Joshua Kimmich die wichtigste Rolle.
Einige Spieler fallen weit hinter den Top-Stars zurück
Im Rahmen einer Social-Media-Erhebung hat die Agentur Seeders genaue Zahlen zur Instagram-Präsenz der deutschen Nationalkicker veröffentlicht. In der Agentur gehört die Analyse von Kennziffern in Suchmaschinen und der Social Media zum täglichen Geschäft. Daher hat man auch die teils signifikanten Unterschiede im Hinblick auf die medialen Aktivitäten der Spieler im Blick. Die Analyse verdeutlicht, wie bestimmte Ereignisse den medialen Fokus auf einzelne Spieler lenken können. Das aktuell für alle Teilnehmer wichtigste Ereignis ist die anstehende WM 2022 in Katar. Mit Sicherheit wird auch dieses Sportereignis einen erheblichen Einfluss auf die Sympathien und Follower-Zahlen der Nationalspieler haben. Dementsprechend bleibt abzuwarten, welche Änderungen dieses mediale Event verursachen wird.
Seeders GmbH
Grafenberger Allee 277/287
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 82268250
https://seeders.de
Telefon: +49 (211) 82268250
E-Mail: info@seeders.de