„Wir freuen uns, dass wir schon zum zweiten Mal innerhalb der noch jungen Geschichte des Awards zum beliebtesten Schadensteuerer am Markt gewählt worden sind. Der Preis bedeutet uns viel, weil er zeigt, dass unsere Kfz-Partnerwerkstätten uns als faire, respektvolle und beliebte Kooperationspartnerin schätzen. Angesicht der besonders angespannten Marktsituation, in der viele Kfz-Werkstätten unter Coronaausfällen, gestiegenen Energiekosten und Fachkräftemangel leiden, halten wir Fairness gegenüber unseren Partnerwerkstätten für so wichtig wie nie zuvor. Diese Mission beginnt schon bei der Vertragsgestaltung und wird durch ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen den Werkstätten, unseren LVM-Vertrauensleuten und Sachverständigen praktisch gelebt“, betonte Michael Messmann, Leiter der LVM-Werkstattsteuerung.
Respektvoll und partnerschaftlich
Die LVM als einer der Top 5 Kfz-Versicherer verzichtet bewusst auf eine Werkstattbindung. LVM-Versicherte haben im Schadensfall die uneingeschränkte Wahl ihrer Werkstatt. Sie können zur Abwicklung aber auch den aktiven Schadenservice der LVM nutzen, inklusive eigenem Partnerwerkstatt-Netz. „Entscheidend ist immer eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, so Roger Schmitt, Leiter des Kraftfahrt-Schadenmanagements der LVM. „Wir stellen außerdem fest, dass durch die gute Kooperation zwischen uns und den Partnerwerkstätten die Prozesse im Schadenmanagement deutlich kürzer geworden sind und reibungsloser verlaufen. Mit dem BVdP gibt es einen Verband, der sich das kooperative Schadenmanagement auf die Fahnen geschrieben hat und die Interessen seiner Verbandsmitglieder nachhaltig vertritt.“
Die LVM hat damit nach dem Award-Gewinn 2018 auch 2022 wieder Maßstäbe in puncto Qualität und Tempo gesetzt: Eine gute Koordination im gesamten Kfz-Schadenmanagement wirkt sich besonders auf die Zufriedenheit der Versicherten aus, was auch positive LVM-Kundenbefragungen zeigen: Durch den reibungslosen Ablauf von der Schadensmeldung bis zur Reparatur sind diese „top zufrieden“ mit dem Service.
Eine Erfolgsgeschichte im Schadenmanagement
Eine professionell gesteuerte Schadenabwicklung betreibt die LVM Versicherung seit 2011. Ihr Schadenmanagement startete zunächst mit 5.000 vermittelten Reparaturaufträgen und wurde über die Jahre ständig ausgebaut. „2022 waren es bis November knapp 90.000 Schadensfälle, die von 60 eigenen LVM-Sachverständigen und 1.250 Partnerwerkstätten des LVM-Netzes übernommen wurden. Jeweils die Hälfte davon sind Marken- beziehungsweise freie Betriebe“, skizzierte Detlef Boes, LVM-Abteilungsleiter Kraftfahrt Schaden, die Erfolgsgeschichte bei der Preisübergabe in der LVM-Zentrale.
Zum Award „Schadensteuerer des Jahres“
Die Mitgliedsbetriebe des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten e. V. bewerten jährlich die Zusammenarbeit mit den Schadensteuerern in den Kategorien Umsatzentwicklung, Prozesse, Konditionen, Abwicklungsaufwand und Gesamtzufriedenheit. Auf Basis der qualitativ erhobenen Daten agiert der BVdP als Interessenvertreter seiner Mitgliedsbetriebe und kürt den Steuerer, der die besten Bewertungen der Karosserie‐ und Lackierfachbetriebe erhält, zum Schadensteuerer des Jahres. Die Partnerwerkstätten sind allesamt Fachbetriebe der Unfallschadeninstandsetzung.
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