Studie: Der Digital Workplace muss nachhaltiger in Organisationen verankert werden

Die heute von der SCM – School for Communication and Management und HIRSCHTEC veröffentlichte Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz 2023 untersucht, wie – je nach gewähltem Digital-Workplace-Szenario – die Nutzungsintensität verbessert, Mehrwerte in hybriden Arbeits-Set-ups erweitert, Cloud-Potenziale ausgeschöpft und neue Anforderungen/Tools bestmöglich integriert werden können. Dabei werden unterschiedliche Digital-Workplace-Szenarien mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen beleuchtet.

Hintergrund: Statistische Auswertungen von über 100 Kundenplattformen bei HIRSCHTEC, der Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplatze, zeigen: Viele Organisationen haben den digitalen Arbeitsplatz bereits technisch einwandfrei eingeführt und ausgerollt. Geht es aber darum, wie die Mitarbeitenden den digitalen Arbeitsplatz annehmen, so gibt es noch Nachholbedarf.

Die Marktübersicht „Digitaler Arbeitsplatz 2023“ gibt Unternehmen erste Antworten auf ihre Fragen, die auf der Suche nach einem für sie passenden Digital-Workplace-Szenario sind bzw. ihren digitalen Arbeitsplatz weiterentwickeln möchten. Darüber hinaus zeigt sie auf, wohin sich der Intranet- und Digital-Workplace-Markt aktuell entwickelt. So konzentrieren sich etwa Software-Hersteller verstärkt auf eine bessere Nutzerführung sowie die Einführung und den Ausbau von Employee-Engagement-Anforderungen. Mit Blick auf die Weiterentwicklung von Intranets und digitalen Arbeitsplätzen wird deutlich: Im Vordergrund steht nicht mehr die Einführung einer grundsätzlich neuen Basistechnologie, sondern die technologische Erweiterung und eine organisatorische Neuaufstellung, die den nachhaltigen Erfolg der Plattform sichert. Für Unternehmen kommt es somit darauf an, intern die erforderlichen Kompetenzen für diesen Wandel zu vermitteln und den Digital Workplace fest in der Organisation zu verankern.

Die Marktübersicht „Digitaler Arbeitsplatz 2023“ steht ab sofort als PDF auf der Webseite www.interne-kommunikation.net zum kostenfreien Download bereit. Die Ergebnisse der Studie werden in Kürze als Sonderbeilage der 21. Ausgabe des Fachmagazins BEYOND veröffentlicht.

Über SCM

Die SCM – School for Communication and Management ist ein Weiterbildungsunternehmen, das die Bereiche Kommunikation und Management mit gezielter öffentlicher und inhouse Weiterbildung in Form von Fachtagungen, Workshops und Intensivkursen verbindet und darüber hinaus Fachbücher publiziert. Die SCM richtet sich mit ihrem Weiterbildungsprogramm an (angehende) Führungskräfte in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen. Schwerpunkt ist der Bereich der organisationsinternen Kommunikation, zu dem die SCM unter ihrer Medienmarke BEYOND u. a. auch das Fachmagazin BEYOND sowie die Fach-Webseite interne-kommunikation.net anbietet. Seit 2018 vergibt die SCM zudem den INKOMETA – einen Award für erfolgreiche interne Kommunikation, der sich als Messlatte für die Branche etabliert hat.

Über die HIRSCHTEC GmbH

HIRSCHTEC ist der Experte für den Digital Workplace und begleitet Unternehmen bei ihrer Transformation in die neue hybride Arbeitswelt. Seit 2005 ist HIRSCHTEC eine von Lutz Hirsch geführte, spezialisierte Agentur für die Digitalisierung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit durch die zielgerichtete und ganzheitliche Einführung von Digital Workplaces und Intranets. Mit Standorten in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Wien und Zürich profitieren die Kundinnen und Kunden von lokalen Beraterinnen und Beratern mit internationaler Expertise und langjähriger Erfahrung. Über 120 Mitarbeitende begleiten Unternehmen aller Branchen und Größen auf ihrem Weg zum Erfolg in einer agilen und modernen Arbeitswelt, darunter u. a. Ricola, Flughafen Salzburg, STADA Arzneimittel, SONNENTOR, NEW AG und Weleda. Die Agentur wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem INKOMETA Award, dem Le Fonti Award, dem Global Business Award und gehört laut Internetagentur-Ranking des BVDW in Kooperation mit HighText iBusiness, Horizont und werben & verkaufen zu den Top 50 Digitalagenturen in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HIRSCHTEC GmbH
Burchardstraße 17
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 8221794-0
Telefax: +49 (40) 28407289
http://www.hirschtec.eu

Ansprechpartner:
Kathrin Thesing
Head of Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 822 17 94-0
E-Mail: k.thesing@hirschtec.eu
Philipp Bahrt
SCM – School for Communication and Management
Telefon: +49 (30) 479897-89
E-Mail: philipp.bahrt@scmonline.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel