Mit seiner Cloud-basierten Lösung für Corporate Performance Management verfügt Hypergene über einen großen Kundenstamm sowohl im privaten als auch im öffentlichen Sektor. Bislang konzentrierte sich die Gruppe auf die Märkte Schweden und Norwegen, wo die meisten Kunden ansässig sind. Durch den Erwerb der proventis GmbH erweitert das SaaS-Unternehmen sein Angebot mit dem Produkt Blue Ant nun um eine effiziente Projektportfolio- und Ressourcenmanagement-Lösung. proventis wurde 2001 gegründet und erwirtschaftet mit derzeit 37 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin und Köln einen Jahresumsatz von 3,4 Millionen Euro. Das Unternehmen betreut eine Vielzahl von Kunden in Deutschland, Schweden, Österreich, Polen und der Schweiz, darunter auch Unternehmenszweige global tätiger Konzerne wie Porsche und Bosch.
proventis wird innerhalb der Hypergene-Gruppe weiterhin als eigenständiges Unternehmen agieren. Das Produkt und die Marke Blue Ant bleiben erhalten, zugleich werden die Funktionalitäten von Blue Ant in die Lösungen von Hypergene integriert. Damit eröffnet die Übernahme beiden Unternehmen die Möglichkeit, in neue Märkte zu expandieren.
"proventis wird unser Geschäft durch sein hervorragendes Produkt und sein kompetentes Team stärken und uns in die Lage versetzen, unseren Kunden gemeinsam ein attraktives Angebot zu machen. proventis hat uns während des Akquisitionsprozesses beeindruckt und wir freuen uns, die gesamte Belegschaft bei Hypergene zu begrüßen. Diese Akquisition stellt einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie dar und macht uns von einem nordischen Unternehmen zu einem nordeuropäischen Akteur mit zwei sich optimal ergänzenden Produkten", sagt Urban Bucht, CEO von Hypergene.
"Wir freuen uns, Teil der Hypergene-Gruppe zu werden, deren Know-how und Lösungen unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Ebenfalls schätzen wir die Unternehmenskultur, Führungsstärke und Zukunftsvision von Hypergene und freuen uns darauf, künftig gemeinsam erfolgreiche Wege zu beschreiten", sagt Norman Frischmuth, der Geschäftsführer der proventis GmbH bleibt und zudem ab sofort dem Management-Team von Hypergene angehört.
Hypergene AB hat 100 Prozent der Anteile an der proventis GmbH erworben, über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das schwedische Unternehmen verzeichnet seit mehreren Jahren ein starkes und profitables Wachstum. Der Umsatz wird für 2022 auf etwa 240 MSEK geschätzt, bei einem EBITDA von 10 Prozent. Als SaaS-Unternehmen verfügt Hypergene über einen hohen Anteil an wiederkehrenden Einnahmen (ARR). Hypergene beschäftigt 167 Mitarbeitende an Niederlassungen in Stockholm, Göteborg, Malmö, Kalmar, Skövde und Oslo.
Blue Ant ist eine webbasierte, plattformunabhängige Software, die proventis sowohl als Cloud- als auch als Inhouse-Lösung anbietet. Blue Ant unterstützt das Projektmanagement der Unternehmen durch ein effizientes Zusammenspiel von Einzelprojekt- und Multi-Projektmanagement. Alle Projekte und deren Ressourcen lassen sich unternehmensweit oder im Rahmen des Managements von Portfolios und Programmen in Echtzeit verwalten. Sämtliche Informationen des Multi-Projektmanagements basieren auf tatsächlich laufenden oder geplanten Projekten und der aktuellen Ressourcennutzung. Das vereinfacht und beschleunigt unternehmensinterne Abstimmungs- und Reporting-Prozesse und erhöht die Transparenz der Projektlandschaft ohne Mehraufwand.
Weitere Informationen: blueant.de
Hypergene GmbH
Alte Jakobstraße 83-84
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 2936399-0
Telefax: +49 (30) 2936399-50
https://blueant.de
Marketing
Telefon: +49 (30) 293639910
Fax: +49 (30) 293639950
E-Mail: s.wesche@proventis.net