Prof. Haimerl ist Facharzt für Radiologie mit der Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie. Er verfügt über anerkannte Expertise auf dem Gebiet der diagnostischen und interventionellen Radiologie und ist unter anderem als muskuloskeletaler und kardiovaskulärer Radiologe zertifiziert. Zuletzt war der außerplanmäßig ernannte Professor für das Fach Radiologie als leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Regensburg tätig.
„Ich freue mich darauf, durch die Vielfalt und Dynamik der Radiologie meine Kollegen aus den anderen Fachrichtungen des KWM fachlich hochwertig und gleichzeitig empathisch zu unterstützen“, so Haimerl. Die Zeiten, in denen Radiologen in erster Linie Röntgen- oder CT-Aufnahmen erstellen, sind lange vorbei, sagt er: „Die Radiologie hat sich mittlerweile von einer rein diagnostischen Disziplin auch zum aktiven Behandler in Zusammenarbeit mit den anderen medizinischen Fachabteilungen weiterentwickelt. Diesen Wandel möchte ich am KWM aktiv mitgestalten, beispielsweise durch die Etablierung neuer bildgesteuerter mikrotherapeutischer Verfahren.“
Kaum ein anderes Fachgebiet der Medizin entwickelt sich so rasant weiter wie die Radiologie. Technologische Neuerungen und Künstliche Intelligenz sorgen für eine stetig ansteigende Bandbreite an Möglichkeiten, um Erkrankungen zu erkennen, bildlich darzustellen und zu behandeln. „Diese unaufhaltsame Weiterentwicklung resultiert letztendlich in einer zunehmend besseren Versorgung der Patienten“, so Haimerl.
(K)ein Abschied vom KWM
Mit seinem Antritt am KWM als standortübergreifender Leiter führt Prof. Haimerl die Arbeit seiner zwei renommierten Vorgänger zentral fort. Dr. med. Wolfgang Küsters, Chefarzt der Radiologie am KWM Juliusspital, ist zum Jahreswechsel in den Ruhestand eingetreten. Rund 25 Jahre lang leitete er die radiologische Abteilung am KWM Juliusspital.
Prof. Dr. med. Heinz-Jakob Langen, Chefarzt der Radiologie an der KWM Missioklinik, bleibt dem KWM vorerst erhalten und wird für eine reibungslose Übergabe Prof. Haimerl in seiner Anfangszeit als Supervisor mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Klinikum Würzburg Mitte gGmbH
Salvatorstr. 7
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 791-0
Telefax: +49 (931) 791-2120
http://www.kwm-klinikum.de
Marketing & Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (931) 791-2857
Fax: +49 (931) 791-2839
E-Mail: pr@kwm-klinikum.de