Südzucker-Tochter BENEO beteiligt sich an Grillido

Im Rahmen eines Investments sichert sich BENEO, ein Tochterunternehmen der Mannheimer Südzucker-Gruppe, 14 % an dem FoodTech-Start-up Grillido. Gemeinsam wollen die neuen Partner mit nachhaltigen, pflanzenbasierten GenussProdukten die Gesundheit von Mensch und Planet verbessern.

Die Südzucker AG beteiligt sich über ihre Tochter BENEO GmbH an dem 2016 gegründeten Münchener Start-up Grillido GmbH, das mit seinen Produkten Grill-Genuss mit guten Nährwerten verbindet und dabei auf hochwertige, nachhaltige Inhaltsstoffe setzt. Drehte sich in der Anfangszeit noch alles um die Wurst, umfasst das Portfolio heute viele herzhafte (Grill-) Produkte, darunter auch Pflanzenprotein-Innovationen wie veganes Filet, Veggie-Bratwurst und HybridEntwicklungen, die das Beste aus Pflanze und Fleisch kombinieren. Grillidos Vision ist es, schmackhafte Ernährung, die gut für den Menschen und den Planeten ist, nachhaltig im Markt zu etablieren. Das Investment der Südzucker-Gruppe ist dafür ein wesentlicher Baustein.

Für die Südzucker-Gruppe bildet die Partnerschaft mit Grillido ein wichtiges Sprungbrett in der Verbindung zwischen Landwirtschaft und Produkt im Regal. Nach einer Reihe von richtungsweisenden Investitionen in Anbau und Verarbeitung von Hülsenfrüchten und dem Erwerb des PflanzentexturatSpezialisten Meatless, führt die Südzucker-Gruppe ihren Weg zum führenden Anbieter pflanzenbasierter Proteinlösungen konsequent fort.

Die Beteiligung erlaubt der Gruppe, noch näher an den Konsumenten zu rücken und schnell auf Trends im dynamischen Pflanzenprotein-Markt zu reagieren. Grillido generiert durch seinen MultichannelAnsatz über Handel, Gastronomie und Online-Direktvertrieb wertvolles Kunden-Feedback, das als Basis für zielgenaue Produkt-Entwicklungen genutzt werden soll.

Mit ihren globalen Vertriebs- und Marketingstrukturen, einem europaweiten Netzwerk zu Vertragsanbauern, eigenen Produktionsbetrieben und hochmodernen Produkt-Entwicklungszentren bedient die Südzucker-Gruppe bereits heute ein breites Feld in der Wertschöpfungskette und sieht in der Ende-zu-Ende-Marktabdeckung einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Helen Arnold, Vorstandsmitglied Südzucker, sieht die Weichen für die Zukunft erfolgreich gestellt und freut sich auf den gemeinsamen Weg mit Grillido. „Wir haben eine klare Zukunftsvision und gehen nun mit Grillido einen entscheidenden nächsten Schritt in der Umsetzung unserer Proteinstrategie. Geschmack ist der Schlüssel und pflanzliche Lösungen eröffnen Möglichkeiten für neue  Produktinnovationen und Texturen“, so Arnold. „Grillido ist unser Stethoskop am Markt und entscheidender Impulsgeber durch die Nähe zum Kunden. Das ermöglicht es uns, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen – von der Auswahl und dem Anbau bis hin zur bestmöglichen Verarbeitung der Rohstoffe für schmackhafte Produkterlebnisse.“

Mit der Beteiligung an Grillido bekräftigt die Südzucker-Gruppe den Kern ihrer strategischen Agenda für ein starkes, ganzheitliches Wachstum im Bereich pflanzenbasierter Lebensmittel.

Für Grillido ist das Investment der Südzucker-Gruppe ein wichtiger Meilenstein. Die Gründer Manuel Stöffler und Michael Ziegler wollen zunächst die Sichtbarkeit im deutschen Handel deutlich erhöhen, ehe die internationale Expansion ansteht. Die Transformation vom Food-Start-up zum nachhaltigen Genuss-Unternehmen soll weiter vorangetrieben werden, unter anderem mit dem Aufbau eigener Produktions-Anlagen. „Es ist an unserer Generation, etwas zu verändern“, sagt Ziegler, der mit seinem Team ein positiver Vorreiter für „Genuss-Produkte mit gutem Gewissen“ sein will. Dabei will man nicht nur die vegane Nische ansprechen, sondern die breite Bevölkerung, um einen spürbaren Mehrwert für die Umwelt zu leisten. „Wir möchten helfen, den Fleischkonsum zu reduzieren, ohne das Geschmackserlebnis einzuschränken.“ Hybride Innovationen können hier ebenso eine Rolle spielen wie rein pflanzenbasierte Entwicklungen. Das Wichtigste: „Es muss schmecken. Die Freude am Genuss steht über allem. Sonst wechselt der Konsument nicht dauerhaft.“

Grillido-Investor und Seriengründer Josef Brunner blickt begeistert auf die Entwicklung seiner Beteiligung: „Die Zusammenarbeit von Südzucker und Grillido ist ein wunderbares Beispiel, wie ein erfolgreiches, etabliertes Traditions-Unternehmen und ein dynamisches, aufstrebendes Start-up das Beste aus beiden Welten kombinieren können – um zu beweisen, dass ökologische Verantwortung und ökonomischer Erfolg Hand in Hand funktionieren und ein lukratives Geschäftsmodell bieten können.“

Grillido erreicht durch die Partnerschaft mit Südzucker auch ein neues Professionalitätslevel und in Zeiten fragiler Lieferketten bedeutet die Kooperation mit einem der größten Verarbeiter von Agrarrohstoffen Europas auch einen wichtigen Marktvorteil. Gemeinsam möchten die Partner die vertikale Integration sowie die datengetriebene Produktentwicklung vorantreiben, um mit einem ganzheitlichen „Farm-to-Table“-Ansatz den Konsumenten volle Transparenz über die Herkunft der Produkte zu geben. Ziegler: „Wir wollen zeigen: Wo Grillido drauf steht, ist Gutes drin.“

Über Grillido

Die Grillido GmbH wurde 2016 von Manuel Stöffler und Michael Ziegler, die beide aus Metzgereifamilien stammen, gegründet. In Omas Garage und mit Opas altem Fleischwolf entwickelten die Sandkastenfreunde am Rande des Schwarzwalds ihre ersten Prototypen. Vom Verkauf auf Weihnachtsmärkten und dem Launch des eigenen Webshops ging es für die beiden Gründer zur TVShow „Die Höhle der Löwen“. Ihr Ziel: Zu beweisen, dass lecker auch gesund sein kann. 2017 gewinnt Grillido den Deutschen Gründerpreis und hat sich mit prominenten Investoren wie ImmoScoutGründerin Birgit Ströbel, den Flixbus-Gründern oder dem Tech-Seriengründer Josef Brunner mittlerweile als Marke für ernährungsbewusste Grill-Enthusiasten etabliert. Das Produkt-Portfolio umfasst fleischhaltige, vegetarische und vegane Produkte aus hochwertigen Rohstoffen mit guten Nährwerten sowie kurzen Zutatenlisten. Mehr Infos unter www.grillido.de.

 

Über die Südzucker AG

Südzucker ist mit den Segmenten Zucker, Spezialitäten, Stärke und Frucht ein bedeutendes Unternehmen der Ernährungsindustrie und mit dem Segment CropEnergies der führende Hersteller von Ethanol in Europa.

Im traditionellen Zuckerbereich ist die Gruppe in Europa größter Anbieter von Zuckerprodukten mit 23 Zuckerfabriken und zwei Raffinerien – von Frankreich im Westen über Belgien, Deutschland, Österreich bis hin zu den Ländern Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Ungarn, Bosnien und Moldau im Osten.

Das Segment Spezialitäten mit den verbrauchernahen Bereichen funktionelle Inhaltsstoffe für Lebensmittel und Futtermittel (BENEO), Tiefkühl-/Kühlprodukte (Freiberger) und Portionsartikel (PortionPack Europe) ist auf dynamischen Wachstumsmärkten tätig. Mit dem Segment CropEnergies ist Südzucker der führende europäische Hersteller von erneuerbarem Ethanol mit Produktionsstätten in Deutschland, Belgien, Frankreich und Großbritannien. Weitere Produkte des Segments sind die entstehenden eiweißhaltigen Lebens- und Futtermittel sowie biogenes Kohlendioxid. Das Segment Stärke umfasst die Stärke- und Ethanolaktivitäten der AGRANA. Mit dem Segment Frucht ist die Unternehmensgruppe weltweit tätig, im Bereich Fruchtzubereitungen Weltmarktführer und bei Fruchtsaftkonzentraten in Europa in führender Position.

Mit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte der Konzern 2021/22 einen Umsatz von rund 7,6 Milliarden Euro. Mehr Informationen unter www.suedzuckergroup.com.

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