TÜV Rheinland mit Großinvestition in Laborzentrum in China

TÜV Rheinland hat im chinesischen Taicang ein neues Laborzentrum eröffnet. Der weltweit tätige Prüfdienstleister hat in der ersten Bauphase des „Yangtze River Delta Operation Hub“ rund 11 Millionen Euro investiert, in einer zweiten Bauphase kommen weitere 11 Millionen Euro an Investitionen hinzu. „Für TÜV Rheinland gehört das Yangtze River Delta Operation Hub zu den größten Einzelinvestitionen der vergangenen Jahre. Das Meilensteinprojekt zeigt die Bedeutung, die TÜV Rheinland dem chinesischen Markt beimisst“, sagt Dr. Michael Fübi, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG. „Mit unseren Prüfungen auf Sicherheit und Qualität unterstützen wir chinesische Kunden beim Gang auf weltweite Märkte.“

Das Laborzentrum befindet sich in Taicang (Provinz Jiangsu) und wird auch mit Unterstützung regionaler Behörden errichtet. Die Stadt liegt rund 50 Kilometer von Shanghai entfernt und ist bereits Standort für rund 450 deutsche Unternehmen. In der ersten Ausbauphase bietet TÜV Rheinland seinen Kunden in den hochmodernen Prüfeinrichtungen auf mehr als 12.000 Quadratmetern Prüfdienstleistungen an. Hierzu zählen ein mehr als 5.000 Quadratmeter großes Labor für Prüfungen von Photovoltaikmodulen und ein mehr als 2.000 Quadratmeter großes Labor für Prüfungen auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Zudem gibt es ein 4.000 Quadratmeter großes Labor für EMV-Prüfungen speziell von Automobilelektronik und Autoteilen, da die Typprüfungen von autonomen Fahrzeugsystemen sowie Elektrofahrzeugen immer wichtiger werden.

Im weiteren Ausbau plant TÜV Rheinland bis Ende 2023 Laborflächen von insgesamt 37.000 Quadratmetern und damit den größten Laborstandort in China. Bisher sind in Taicang 150 zusätzliche Arbeitsplätze entstanden, nach dem vollständigen Ausbau werden dort bis zu 500 Mitarbeitende von TÜV Rheinland tätig sein. Der Standort wird eng in das weltweite Labornetzwerk des Prüfunternehmens eingebunden.

TÜV Rheinland in China

TÜV Rheinland ist bereits seit mehr als 35 Jahren in China tätig. Heute ist die Region Greater China (Mainland China, Hongkong, Taiwan) für TÜV Rheinland die bedeutendste Region außerhalb Deutschlands und steuert rund ein Fünftel (2021: 19,5 Prozent) zum Gesamtumsatz des Konzerns bei. Derzeit arbeiten in Greater China mehr als 4.000 Mitarbeitende in 27 Städten für das Prüfunternehmen. TÜV Rheinland unterhält insgesamt 130 verschiedene Prüf- und Laborzentren, Schwerpunkt sind Produktprüfungen, etwa von Spielzeug, Kosmetik und Textilien sowie von Maschinen, Komponenten und Solarmodulen. Zunehmend bedeutend werden Prüfungen für die Mobilitätsbranche, beispielsweise im Schienenverkehr oder bei Typprüfungen von Fahrzeugen. Zudem hat TÜV Rheinland im November 2022 seine erste Fahrzeugprüfstelle in China eröffnet. Neben Taicang und Shanghai befinden sich weitere große Standorte und Laborzentren von TÜV Rheinland in Taiwan, Hongkong, Shenzhen, Guangdong und Ningbo. 2020 eröffnete TÜV Rheinland in Shanghai mit dem Smart Lab zudem das weltweit erste vollautomatische, intelligente und unbeaufsichtigte Labor in der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsbranche.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Alexander Schneider
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (221) 806-5210
E-Mail: Alexander.Schneider@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel