An zwei aufeinanderfolgenden Tagen dreht sich alles um hochaktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswelt. Anhand verschiedener Formate und zahlreicher Best Practices werden die Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Renommierte Expert*innen teilen hierzu ihr Fachwissen, darunter Geowissenschaftlerin Dr. Maria-Elena Vorrath, Randell Greenlee (VPLT), CSR-Experte Jasson Jakovides, Dr. Monika Hackel (BIBB – Bundesinstitut für Berufsbildung) und Prof. Dr. Kim Werner (Hochschule Osnabrück). Die Moderation der SECON übernimmt Katie Gallus.
Handlungsfelder erkennen und voneinander lernen
Wir können etwas gegen die Auswirkungen des Klimawandels tun, aber wir müssen jetzt handeln – mit diesem Leitsatz ihres Science Slams eröffnet Dr. Maria-Elena Vorrath (Universität Hamburg) die SECON 2023. „Business Events der Zukunft sind nachhaltig – daran führt kein Weg vorbei“, sagt Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB. „Um praxistaugliche Lösungen für den Tagungsstandort Deutschland zu erarbeiten, benötigen wir möglichst vielfältige Perspektiven, Erfahrungswissen und das Zusammenspiel aller relevanten Stakeholder. Genau diesen Möglichkeitsraum schaffen wir mit der neu konzeptionierten SECON in Osnabrück.“ Bei mehreren parallelen Exkursionen innerhalb der Stadt Osnabrück am Nachmittag können die Teilnehmer*innen in ihre Umgebung eintauchen und Best-Practice-Beispiele für gelungene Nachhaltigkeit vor Ort erleben. Ein weiterer Höhepunkt des ersten Veranstaltungstages ist die Paneldiskussion zum Thema Netto-Null-Emissionen, bei der Vertreter*innen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft zu Wort kommen und über bisherige Erfolge und Herausforderungen sprechen. Für die Deutsche Bahn – Hauptsponsor der SECON 2023 – ist Nachhaltigkeit ein strategisches Kernthema: „Wir brauchen ein noch viel extremeres Denken, darum sind Begriffe wie ‚Netto-Null‘ oder ‚Net Zero‘ auch so wichtig“, sagt Jan-Wolf Baake, Leiter Vertrieb Geschäftskunden bei DB Vertrieb GmbH, der das Unternehmen in der Panel-Diskussion zu Netto-Null-Emissionen vertreten wird. „Wir müssen innovativer und auch gemeinschaftlicher denken, dann fällt Verzicht auch nicht so schwer.“ Abgerundet wird der erste SECON-Tag mit dem Abendprogramm im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) – inklusive Raum zum Netzwerken.
Wissen erweitern und vertiefen
Am zweiten Veranstaltungstag haben die Teilnehmer*innen die Wahl: Sie können die am Vortag gewonnenen Impulse in vier parallelen Workshops zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertiefen: Nachhaltigkeitsstrategie und -kommunikation, Netto-Null-Emissionen, Nachhaltigkeitsbildung und soziale Nachhaltigkeit. Im CSR-Workshop von Jasson Jakovides, zum Beispiel, identifizieren die Teilnehmer*innen entsprechende Handlungsfelder für die MICE-Branche und erarbeiten mögliche Umsetzungsstrategien für ihr eigenes Unternehmen. In der Session unter der Leitung von Prof. Dr. Harald Zeiss (Institut für nachhaltigen Tourismus) dreht sich alles um das Thema Bildung: Welche Bedürfnisse haben Mitarbeiter*innen und Unternehmen, wenn es um die Aus- und Weiterbildung zu Nachhaltigkeit geht? „Angesichts des Personal- und Fachkräftebedarfs in der Veranstaltungswirtschaft kann die Nachhaltigkeitsbildung ein bedeutender Faktor sein, um die Attraktivität der Branche zu erhöhen“, so Ilona Jarabek, Präsidentin des EVVC. „Wir freuen uns deshalb sehr, diesem entscheidenden Zukunftsthema einen eigenen Platz im SECON-Programm zu geben und neue Ideen zu diskutieren.“
Alle Informationen zu Tickets und zum vollständigen Programm finden Sie hier: SECON – Shaping the Future – GCB German Convention Bureau e. V. & EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. (eventmobi.com)
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Tickets und Programm
Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.
Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.
Über 150 Mitglieder, die knapp 300 Betriebe repräsentieren, zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtischen Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleistern aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, die Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. Strategischer Messe-Partner ist die IMEX Group. Premium Partner 2022 des GCB ist Kassel Marketing. Das Frankfurt Airport Marriott Hotel – Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center, das CCH Congress Center Hamburg und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein unterstützen das GCB als Partner im Fokus 2022.
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