Die Stadtwerke Augsburg (swa) informieren auf den Immobilientagen rund um das Thema CO2-neutrales Wohnen. Die Eintrittskarte gilt als Fahrschein.

Entspannt zur afa mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Augsburger Frühjahrsausstellung (afa) findet dieses Jahr als neues Format im Verbund mit den Immobilientagen Augsburg und der E-Mobilitätsmesse VOLT statt. Während der Messetage von Freitag, 3. Februar bis Sonntag, 5. Februar fährt die Messelinie 9 der Stadtwerke Augsburg (swa). Während der Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr verkehrt die Straßenbahn bereits ab 8:44 Uhr im 15-Minuten-Takt ab Hauptbahnhof über Königsplatz bis Fachoberschule wie die Linie 3 und von dort über die eigene Schleife direkt zum Messe-Eingang. Die letzte Fahrt ab Messe ist um 18:14 Uhr. Alternativ können Fahrgäste auch mit der Buslinie 41 oder der Straßenbahnlinie 3 anreisen. Tickets für die afa gelten als Fahrausweis in den Zonen 10 und 20. Ein Kombiticket gibt es zum Preis von 10 Euro, das eine Tageskarte für den Nahverkehr mit der Eintrittskarte zur afa, den Immobilientagen und der VOLT verbindet.

Auf dem Weg zum CO2-neutralen Wohnen mit den swa

In diesem Jahr präsentieren die swa auf den Augsburger Immobilientagen in Halle 5 ihre Dienstleistungen rund um das Thema CO2-neutrales Wohnen.

Interessierte erfahren, wie Strom in Mehrparteienhäusern beispielsweise durch Photovoltaik, Brennstoffzelle oder Blockheizkraftwerk direkt und unabhängig erzeugt werden kann. Die swa begleiten Immobilienbesitzende von der Planung über den Bau und die Betriebsführung der Anlagen bis hin zur Heizkostenabrechnung. Im Mittelpunkt steht dabei, Möglichkeiten zu finden, sowohl den Strom- und Wärmebedarf als auch die Mobilität in einem Gebäude oder einem Quartier CO2-neutral zu gestalten – beispielsweise durch den Anschluss an das Fernwärmenetz der swa. Bis 2040 soll die swa Fernwärme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien inklusive Abwärme erzeugt werden.

Wer seine Immobilie mit eLadelösungen aufrüsten möchte, findet bei den swa ebenfalls das Gesamtpaket. Bei der Machbarkeitsanalyse prüfen die swa, ob Netz- und Hausanschlüsse möglich sind und übernehmen im Anschluss die Planung, den Bau sowie den Betrieb der eLadestationen mit 100 Prozent Ökostrom. Das intelligente Lademanagement der swa ermöglicht nicht nur die Steuerung des Stromflusses, sondern auch die Abrechnung der Nutzung, beispielsweise über eine eLadekarte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Marie-Therese Abler
Telefon: +49 (821) 6500-8566
E-Mail: marie-therese.abler@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel