HR-Tech-Vorreiter HiBob stärkt Unternehmen in Krisenzeiten durch zukunftsweisendes Personalmanagement

HiBob, Anbieter der HR-Plattform Bob, ermöglicht Unternehmen, sich nicht nur an die hohe Zahl an Krisen, Trends und Entwicklungen anzupassen, sondern auch das eigene Personal zu binden und sich als Arbeitgeber im Wettbewerb um Spitzenpersonal zu etablieren.

Überlegt handeln, darum geht es Unternehmer*innen, Personaler*innen, Manager*innen und Führungskräften angesichts der aktuellen Krisen wie Ukraine-Krieg, Klimawandel, Inflation. Als Folge können Unternehmen gezwungen sein, Personal zu entlassen – gleichzeitig sind sie darauf angewiesen, die verbleibende Belegschaft nachhaltig an sich zu binden. Weitere Herausforderungen für Personalverantwortliche sind Fachkräftemangel, Quiet Quitting, Arbeitnehmermarkt und Remote Work. Sie erfordern Strategien statt Schnellschüsse, Lösungen statt veralteter Prozesse in der HR-Planung.

„Die immer agiler werdende Arbeitswelt, verändert die Anforderungen und Ansprüche an Unternehmen und Human Resources“, sagt Melanie Wagner, Country Managerin DACH von HiBob. „Immer mehr Mitarbeitende kehren nicht mehr ins Büro zurück, sondern arbeiten zuhause oder unterwegs. Diesen Wandel für das moderne Personalmanagement wahrzunehmen und frühzeitig darauf zu reagieren, ist der Schlüssel für Mitarbeiterfindung und -bindung sowie für Erfolg. Bei Kosteneinsparungen und Mitarbeiterbindung ist weniger mehr – hier können wir die Unternehmen unterstützen, datenbasiert Entscheidungen zu treffen, wenn es darum geht, Mitarbeitende bei gekürzten Budgets und ungewissem Personalbestand zu halten, sie in den Mittelpunkt zu stellen, zu empowern und nachhaltig zu binden.“

Bei der täglichen Personalarbeit unterstützt Bob das Planen, Verfolgen und Analysieren von Personaldaten. Über die digitale Personalakte lässt sich die ganze Historie des Mitarbeitenden einsehen. Das ermöglicht der Unternehmensführung, an den entscheidenden Stellschrauben zu drehen. Das bestärkt die individuelle Zielerreichung sowie das Wohlergehen und Engagement der Beschäftigten. Persönliche Wünsche, Informationen und Feedback werden laufend in den Personalprozess miteinbezogen – in Form von Umfragen oder Anerkennung. Darüber hinaus können Wirtschaftsentscheidungen wie Umsatzverwaltung, Budgetplanungen, Gehaltsverhandlungen sowie On- und Offboarding-Prozesse automatisiert werden.

Als cloudbasierter Treiber in Sachen Effizienz, Wandel und Modernisierung für kleine bis mittelgroße nationale und internationale Unternehmen, lassen sich mit Bob interne Umstrukturierungen in ihrer Vielfalt bewältigen. So kann in Krisenzeiten die Unternehmenszukunft vorausschauender gestaltet werden.

Über die HiBob GmbH

HiBob hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsweise von Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mit der HR-Plattform Bob zu verändern. Das intuitive und datengesteuerte hochmoderne Human Resources Information System (HRIS) passt sich an die neuen Arbeitsbedingungen an und kann global, dezentral und kollaborativ eingesetzt werden. Bob ist eine End-to-End-Lösung, die alle HR-Aufgaben vom Onboarding über die Verwaltung der Stamm- und Unternehmensdaten bis hin zum Offboarding über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus hinweg ermöglicht. Dabei stellt die Plattform die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt. In die Plattform sind unter anderem ein Gehaltsabrechnungs- und ein Recruiting-Tool integriert.
Seit der Markteinführung von Bob Ende 2015 verzeichnet HiBob jährlich dreistellige Umsatzzuwächse. HiBob wurde 2024 bereits das dritte Mal in Folge in die Cloud-100-Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes aufgenommen, in der nicht-börsennotierte Cloud-basierte Unternehmen vertreten sind. In der 9-Grid-Analyse der Fosway Group schnitt HiBob im Jahr 2024 im Vergleich mit anderen Cloud-HR-Anbietenden auf dem europäischen Markt als „Core Leader“ ab. Das US-amerikanische TIME Magazine zeichnete HiBobs Plattform als eine der „200 besten Innovationen des Jahres 2022“ aus.
Der internationale HR-Software-Anbieter wurde 2015 in Israel gegründet. Er beschäftigt insgesamt mehr als 1000 Mitarbeitende an Standorten in den USA, Großbritannien, Australien und der EMEA-Region. Mehr als 4100 multinationale Unternehmen auf der ganzen Welt wie Taxfix, Jimdo, Happy Socks, Fiverr oder TourRadar verlassen sich auf Bob. HiBob unterstützt aktuell rund 150 moderne, mittelgroße Unternehmen in der DACH-Region sowie mehr als 600 internationale Partner*innen mit DACH-Standorten. Allein in Deutschland ist Bob bereits in 450 Büros mit knapp 20.200 Mitarbeitenden in Anwendung. Die Plattform bietet 14 Sprachen inklusive Deutsch an.
hibob.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiBob GmbH
Fora Pressehaus Podium, Karl-Liebknecht-Str. 29A
10178 Berlin
Telefon: +44 (20) 34555024
http://www.hibob.com/de/

Ansprechpartner:
Judith Plaßwilm
Communications Managerin
Telefon: +49 (151) 242 633 02
E-Mail: judith.plasswilm@schoesslers.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel