Arbeitgeberpräsident Dulger: Die Rahmenbedingungen für Auszubildende müssen deutlich verbessert werden

.
Anlässlich der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen erklärt Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger:

Die Rahmenbedingungen für Auszubildende müssen deutlich verbessert werden

„Die Politik muss mehr für die Ausbildung werben. Wir brauchen nicht nur Master – wir brauchen ebenso Meister. Das kann man gar nicht oft genug betonen. Auch die Rahmenbedingungen für Auszubildende müssen deutlich verbessert werden, etwa bei Jugendwohnprogrammen und bei den Azubi-Tickets. Sonst verlieren wir den Kampf gegen Fach- und Arbeitskräftemangel – und damit ein Stück Wohlstand und Zukunftsfähigkeit.

Wir müssen jedem jungen Menschen klar machen: Wer eine Ausbildung beginnt, dem steht die Welt offen. Es gibt viele spannende Berufe für Menschen mit praktischen Fähigkeiten. Karriere und gutes Einkommen, Kreativität und Auslandsaufenthalte – die Chancen darauf stehen gut.

Der Bedarf der Unternehmen an Auszubildenden ist groß. Im vergangenen Ausbildungsjahr konnten rund 70.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Zahl für dieses Ausbildungsjahr deutlich minimieren könnten.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

(BDA) Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2033-0
Telefax: +49 (30) 2033-1055
http://www.arbeitgeber.de

Ansprechpartner:
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 2033-1800
E-Mail: kommunikation@arbeitgeber.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel