Bach bewegt seit zehn Jahren: Schülerinnen und Schüler tanzen die Johannes-Passion

Fast ein Jahr lang haben sie geprobt. Jetzt bringen rund sechzig Schülerinnen und Schüler an der Seite von professionellen Sängern und Musikern bewegenden Tanz zur Musik von J.S. Bach auf die große Bühne. Friederike Rademanns Choreographie der Johannes-Passion BWV 245 wird am 18. und 19. Februar 2023 jeweils um 18 Uhr im Forum am Schlosspark Ludwigsburg gezeigt. Das Bühnenbild stammt von Maria Pfeiffer, die Kostüme von Anne-Marie Miene. Unter der musikalischen Leitung von Hans-Christoph Rademann sind Yeree Suh, Marie Henriette Reinhold, Benedikt Kristjánsson, Matthias Winckhler und Peter Harvey sowie die Gaechinger Cantorey zu hören. An beiden Abenden wird jeweils um 17.20 Uhr eine Einführung angeboten. Die Aufführungen in Kooperation mit dem Forum am Schlosspark Ludwigsburg sind Teil des seit zehn Jahren bestehenden Musikvermittlungsprojekts »BachBewegt!Tanz!« der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Dessen Förderer sind die Mercedes-Benz Group AG als Hauptsponsor sowie die Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung und die Gerhard und Barbara Raupach Stiftung.

Die jugendlichen Tänzerinnen und Tänzer stammen von der Schule am Favoritepark in Ludwigsburg, der Grund- und Werkrealschule Gablenberg sowie der Jörg-Ratgeb-Schule in Stuttgart, der Schlossbergschule in Vaihingen an der Enz, dem Hebelgymnasium in Pforzheim, dem Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold und dem Ratsgymnasium in Minden. Nach zwei Jahren pandemiebedingten Aufschubs kann das große Projekt nun endlich umgesetzt werden. Bachs Passion nach dem Evangelium des Johannes behandelt Fragen von Freiheit, Verantwortung und Miteinander. Aufbauend auf der Grundidee der Gemeinschaft werden Tanzende, Solisten und Chor gemeinsam auf der Bühne stehen und tanzend oder musizierend auf ihre je eigene Art mit Bachs Werk umgehen.

Die Tänzerin und Choreografin Friederike Rademann rief »BachBewegt!Tanz!« 2013 ins Leben, um alljährlich Musik für junge Menschen unterschiedlicher Altersstufen und Bildungsherkünfte körperlich erlebbar zu machen und nachhaltig wirken zu lassen. »›BachBewegt!Tanz!‹ hat zum Ziel, dass Jugendliche einen barrierefreien Zugang zur klassischen Musik und zum Tanz bekommen«, erläutert Rademann, die zuletzt als Solistin an der Dresdner Semperoper engagiert war. »Die jungen Menschen können Künstler:innen und Kunstschaffende kennenlernen und sich einerseits in diesem Rahmen einbringen, andererseits aber auch Tugenden wie Disziplin und Verantwortung für sich selbst und für andere am Projekt Beteiligte lernen.« Frühere Produktionen boten getanzte Interpretationen von Bachs Weihnachtsoratorium und Matthäus-Passion, Vivaldis »Jahreszeiten« und Mozarts Requiem.

Über Internationale Bachakademie Stuttgart

Die Internationale Bachakademie Stuttgart hält mit ihrem Ensemble, der Gaechinger Cantorey, das Musikerbe Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen lebendig. Hans-Christoph Rademann hat seit 2013 die Leitung der Bachakademie inne, die 1981 von Helmuth Rilling gegründet wurde. 2016 formte er die Gaechinger Cantorey zu einem national wie international führenden Originalklangensemble um. Vielfältige Konzertformate, innovative Musikvermittlung und das digitale Angebot aus Podcasts und Konzert-Streams machen die Internationale Bachakademie zu einem bedeutenden kulturellen und gesellschaftlichen Akteur in Stuttgart, Baden-Württemberg und der Welt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Internationale Bachakademie Stuttgart
Johann-Sebastian-Bach-Platz
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 61921-0
Telefax: +49 (711) 61921-23
http://www.bachakademie.de/

Ansprechpartner:
Dr. Ute Harbusch
Telefon: +49 (711) 61921-28
E-Mail: ute.harbusch@bachakademie.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel