Willkommen! Bienvenue! Welkom!
Ganz gleich, wie man beim Einkaufstrip in einer westeuropäischen Stadt begrüßt wird, einige Dinge sind überall gleich. Dass man die Sprache seiner Kunden sprechen sollte, geht dabei weit über Worte hinaus. Entscheidend ist es, seine Besucher zu kennen: Ihre derzeitigen Verhaltensweisen, aber auch ihre Wünsche für die Zukunft. Treueprogramme sind ein Angebot, das sowohl in Frankreich als auch Deutschland angeboten wird.
Wie treu sind die Westeuropäer?
In Deutschland nimmt die überwiegende Mehrheit der Verbraucher an mindestens einem Treueprogramm teil. 49 % sind bewusst in ein bis zwei Programmen, 15 % in drei bis fünf Programmen und sechs Prozent sogar in mehr als fünf. Nur 30 % verzichten auf die Teilnahme.
In Frankreich sind die Zahlen niedriger: Fast 40 % der Befragten sind Mitglieder in einem Treueprogramm. Jedoch lehnen es nur sechs % bewusst ab, einem Treueprogramm beizutreten. Betrachtet man zudem die grundsätzliche Akzeptanz der Französinnen und Franzosen, so ist diese groß. Wenn Marke und Prämien stimmen und den Verbrauchern ein gutes Gefühl vermittelt wird, ist die Bereitschaft sehr hoch, sich in einem Programm zu engagieren.
In Belgien und den Niederlanden wurden Kunden nach ihrer Markentreue gefragt. Fast 50 % der Befragten gaben an, dass sie sich mindestens einer Marke treu fühlen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Verbraucher zu durchschnittlich 3,7 Marken eine loyale Verbindung haben. Belgier halten sich jedoch gegenüber einer Marke für loyaler (53 %) als Niederländer (nur 40 %).
Die Westeuropäer zeigen sich einmal mehr als Genießer: Sie wollen auf das Beste aus beiden Welten zurückgreifen. Die jüngeren Generationen bevorzugen digitale Angebote. Ältere Jahrgänge möchten ihre vertrauten Kanäle nicht vermissen. Dennoch verläuft hier keine Grenze zwischen den Generationen: Anything goes! Alle wollen alle Optionen. Händler sollten daher Omnichannel präsent und auf allen Kanälen mit ihren Angeboten vertreten sein. Der Aufbau einer Customer Journey, welche die unterschiedlichen Touchpoints vom Store bis zur App ohne Nähte und Brüche verbindet, ist das Gebot der Stunde. Trendsetter sind dabei schon fortgeschritten und integrieren Konzepte wie Nachhaltigkeit und Gamification in ihre Angebote. Zum Handwerkszeug der Beginner, Advanced und Trendsetter gehören dabei Tools für den Aufbau von Kundenbeziehungen: Loyalty-Programme sind zentral. In Westeuropa gelten sie als beliebt und werden von vielen der Befragten genutzt.
„Basis für zukunftssichere Treueprogramme sind Software-Lösungen, die sowohl den klassischen Programmbetrieb mit Rabatten, Promotions und Punkten ermöglichen, aber auch mit zusätzlichen Funktionalitäten punkten. Solche Lösungen können dann auch innovative Konzepte wie Gamification, Technologien wie Künstliche Intelligenz und die Entwicklungen und Trends der Zukunft abbilden“, so Mariusz Kolasa, Loyalty Consulting Director bei Comarch.
Und an dieser Stelle sind sich Franzosen, Belgier, Niederländer und Deutsche näher, als sie selbst denken werden. Sie alle sprechen eine Sprache: Die Sprache der digitalen Welt, die immer mehr zu unserer Muttersprache wird.
Auf Wiedersehen! Au Revoir! Doei!
Über die Vergleichsstudie
Die Vergleichsstudie umfasst die Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung zur Zukunft des Einkaufens 2030, welche dann in die gleichnamige Studie von Comarch und YouGov eingeflossen sind. Dafür wurden 1647 Verbraucher befragt. In Frankreich wurden 1.002 Kunden zu Markentreue, Mitgliedschaften in Bonusprogrammen und Prämien befragt. Diese Studie von Comarch und IFOP entstand zeitgleich zur deutschen Erhebung. Die Untersuchung in Belgien und den Niederlanden wurde von der Beratungsfirma Team VOLT unter 793 Verbrauchern in ganz Belgien und den Niederlanden zu Verbraucher- und Einkaufsverhalten sowie zur Loyalität gegenüber Marken und Handelsketten durchgeführt.
Die Studie ist zum Download verfügbar unter: https://www.comarch.de/westeuropa
Über Comarch Loyalty Marketing
Comarch Loyalty Marketing ist eine KI-gestützte Kundenbindungsplattform für die Erstellung und Verwaltung von Treueprogramme für B2B, B2C und B2E. Zudem lassen sich Marketingkampagnen gestalten, personalisierte CXs über mehrere Touchpoints hinweg bereitstellen, Zero- und First-Party-Daten sammeln und das zukünftige Kundenverhalten prognostizieren. Eine nahtlose, relevante und persönliche Kundenkommunikation über alle Kanäle und Touchpoints sowie das Sammeln, Auswerten und Verwalten von Kundendaten stehen dabei im Mittelpunkt. Loyalty Management, Marketing Automation, Data Analytics, Omnichannel Marketing und Gamification gehören zu den Leistungen. Weltweit nehmen mehr als 290 Millionen Mitglieder bei Comarch Loyalty-Programmen teil. OMV, BP, Heathrow Airport, Heineken und viele mehr vertrauen auf die Loyalty-Marketing-Lösungen von Comarch.
Weitere Informationen unter: https://www.comarch.de/produkte/loyalty-marketing-software/
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