Zum ersten Mal wurde der Innovationspreis 2013 ins Leben gerufen. Die Auszeichnung geht damit 2023 in ihr zehntes Jahr. Das unabhängige Testat zeichnet die Tarife und Services in den Kategorien Produktdesign & Versicherungstechnik, Kundennutzen und Digitalisierung aus. Ziel ist es, Produkten mit nachweislich hoher Innovationskraft den Raum zu geben, sich mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt hervorzuheben und im selben Zuge Vermittler*innen und Verbraucher*innen sowohl eine Orientierung zu bieten als auch eine Bewertung auf unabhängiger Basis zugänglich zu machen.
„Neu ist nicht gleich innovativ. Unser Auftrag ist es, Produkte und Services mit echter Innovationskraft auszuzeichnen. Das können Neuerungen sein, die bisherige Konzepte neu denken oder sogar vollständig hinter sich lassen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Einreichungen 2023“, fasst Pascal Schiffels, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, den Auftrag der Jury zusammen.
„Innovative Versicherungsprodukte sind geprägt von der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit“, erläutert Versicherungsmagazin-Chefredakteur Christian Kemper. „Diese Entwicklung verschärft den Wettbewerb, eröffnet Produkt- und Lösungsanbietern aber auch große Marktchancen.“
Beim Innovationspreis teilnahmeberechtigt sind Versicherungsunternehmen in ihrer Eigenschaft als Produktgeber. Assekuradeure sind dann teilnahmeberechtigt, wenn es sich um eine Innovation im Bereich Technik oder Abwicklung handelt.
Der Jury des Innovationspreises der Assekuranz 2023 gehören an:
- Jürgen Evers, Inhaber der Kanzlei EVERS – Rechtsanwälte für Vertriebsrecht
- Christian Kemper, Chefredakteur Versicherungsmagazin, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
- Carlos Reiss, Vorstandsvorsitzender der Hoesch Group AG und Inhaber von Hoesch & Partner GmbH
- Pascal Schiffels, Geschäftsführer MORGEN & MORGEN
- Prof. Dr. Heinrich R. Schradin, Professor der Versicherungslehre und geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft, Universität zu Köln
Einsendeschluss der einzureichenden Unterlagen ist der 27. April 2023.
Die MORGEN & MORGEN GmbH (www.morgenundmorgen.com) ist ein unabhängiger Analyse- und Datenanbieter und Marktführer für Analyse- und Vergleichssoftware mit spartenübergreifenden und sekundenschnellen Preis-Leistungsvergleichen. Somit schafft sie Transparenz am Versicherungsmarkt und konzentriert sich auf die Bereitstellung bedarfsgerechter, qualitativ hochwertiger und neutraler Informationen für Vermittler, Banken und Versicherungsunternehmen. Als einziger Anbieter im Markt verfügt MORGEN & MORGEN neben dem IT-Team über ein eigenes Team von Versicherungsmathematikern, welches sämtliche zu vergleichende Tarife im Markt überprüft und nachkalkuliert, woraus marktführende Analysen resultieren. Bedeutende Unternehmen der Versicherungsindustrie sowie die Wirtschaftspresse greifen bei Versicherungs-vergleichen und Analysen, Ratings und Rankings regelmäßig auf Daten und Berechnungen von MORGEN & MORGEN zu.
Springer Fachmedien (www.springerfachmedien-wiesbaden.de) sind ein Teil der Professional Group von Springer Nature, einer der führenden Wissenschafts- und Fachverlagsgruppen weltweit. Am Standort Wiesbaden werden Fachzeitschriften, Veranstaltungen und Onlinedienste in den Bereichen Wirtschaft und Technik erstellt, die vor allem auf die Automobil- und Finanzindustrie zugeschnitten sind.
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com