Stromtankstellenbetreiber PowerGo setzt mit rund 500 Millionen Euro auf schnelles Wachstum

PowerGo und seine Muttergesellschaft PowerField haben bekannt gegeben, dass sie rund 500 Millionen Euro an strukturierten Eigenkapital- und Portfoliofinanzierungen eingeworben haben. Dies ermöglicht die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in großem Maßstab. Die Unternehmen werden diese Mittel nutzen, um eine integrierte Plattform weiterzuentwickeln, auf der Solarparks, Ladestationen für Elektroautos von PowerGo und Batterien einander ergänzen und so zu einer nachhaltigeren Welt beitragen. 

Mit dieser Investition will PowerGo eine wichtige Rolle beim Aufbau eines Schnellladenetzes in Deutschland und Europa spielen. Hier in Deutschland werden in den kommenden Monaten neue Ladestationen installiert und in Betrieb genommen.

Kombination von Solarenergie, Ladelösungen und Energiespeicherung

PowerField verfügt in den Niederlanden über fast 300 MWp an betriebsbereiten und baureifen Solarprojekten. Wo immer möglich, platziert PowerField die Batterien so, dass die Netzkapazität optimal genutzt wird. Diese Lösung ermöglicht es, überschüssige Energie aus einem Solarpark in einer Batterie zu speichern und so die Kapazitätsprobleme des niederländischen Stromnetzes zu verringern.

PowerGo ist ein aufstrebender Akteur auf dem europäischen Markt für das Aufladen von Elektrofahrzeugen (Schnellladung). Die Ladestationen werden mit Solarenergie betrieben, die auf niederländischem Boden gewonnen wird. PowerGo hat mehr als 650 (Schnell-)Ladestationen in Betrieb und verfügt über ein starkes Portfolio an Verträgen und Interessenten in mehreren europäischen Ländern.

PowerGo leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur europäischen Energiewende, sondern auch zur Entwicklung eines europäischen Schnellladenetzes. PowerGo bietet eine Lösung für (öffentliche) Ladepunkte für Unternehmer und Standortbesitzer. Darüber hinaus bietet PowerGo eine zukunftssichere Lösung für Flottenmanager. PowerGo baut und verwaltet die öffentlichen Ladestationen eines Standortes und die „Ladehubs“ der Elektrofahrzeugflotte. Auf diese Weise werden Standortbesitzer von allen Sorgen befreit. PowerGo bietet eine Komplettlösung; alles, was Sie benötigen, um öffentliche Ladestationen und Ihre Elektrofahrzeugflotte effizient und nachhaltig zu betreiben.

Virtual Power Plant

Ivo van Dam, Chief Technology Officer von PowerGo: „Unser Ziel ist es, das größte Virtual Power Plant Europas zu bauen, das Solarenergie mit Energiespeicherung in Batterien und Lademöglichkeiten für Elektroautos kombiniert. Wir sind stolz darauf, mit der EIG und der LBBW zwei Partner gefunden zu haben, die unsere Ambitionen unterstützen und uns bei der Umsetzung einer nachhaltigen Energiewende helfen wollen.“

Über PowerGo und PowerField

PowerField ist ein niederländisches Unternehmen, das Solarparks, Ladestationen und Energiespeichersysteme entwickelt, baut und betreibt. Seit seiner Gründung hat PowerField mehr als 1000 MWp an Solarparks entwickelt. Darüber hinaus ist PowerField an der Entwicklung von Batteriespeichern beteiligt. Mit seiner Tochtergesellschaft PowerGo ist PowerField ein aufstrebender Akteur in der europäischen (Schnell-)Ladeindustrie für Elektrofahrzeuge (EVs). Die Ladestationen werden mit Solarenergie von niederländischem Boden betrieben.
Mehr Informationen: www.power-go.de

Über EIG

EIG ist ein führender institutioneller Investor im globalen Energie- und Infrastruktursektor mit einem verwalteten Vermögen von 22,7 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2022). EIG ist auf private Investitionen in Energie und energiebezogene Infrastruktur weltweit spezialisiert. In ihrer 41-jährigen Geschichte hat EIG mehr als 44,6 Milliarden US-Dollar in mehr als 394 Projekte oder Unternehmen im Energiesektor in 42 Ländern auf sechs Kontinenten investiert.

Über LBBW

Die LBBW ist eine deutsche Geschäftsbank mit einer starken Position im europäischen Sektor der erneuerbaren Energien. Die Bank hat zahlreiche nachhaltige Projekte finanziert und verfügt über eine Bilanzsumme von 282 Milliarden Euro.

Über die Giritech GmbH

In Zusammenarbeit mit PowerGo und Spirii koordiniert die Energy-Division der Giritech GmbH als zentraler Ansprechpartner die Implementierung der E-Mobilty Infrastruktur mit Schnelladestationen beim Standorteigentümer in Zusammenarbeit mit PowerGo und Spirii. Giritech unterstützt den Eigentümer bei der Auswahl der optimalen Aufstellorte, der Bedarfsanalyse und steuert die notwendigen Arbeitsschritte bis zur Inbetriebnahme. Als Fördermitglied im Verband der Campingwirtschaft Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. unterstützt Giritech beispielsweise die Betreiber von Campingplätzen dabei, ihren Gästen und Besuchern eine attraktive Ladeinfrastruktur anbieten zu können.
https://www.giritech.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Giritech GmbH
Mariabrunnstrasse 123
88097 Eriskirch
Telefon: +49 7541 9700-0
Telefax: +49 7541 9700-90
https://www.giritech.de

Ansprechpartner:
Joachim Seibold
CEO
Telefon: +49 (7541) 971099-0
Fax: +49 (7541) 971099-99
E-Mail: Joachim.Seibold@giritech.de
Selina Groenveld
E-Mail: selina@powerfield.nl
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel