Die Schlacht bei Frenchtown im US-Bundestaat Michigan, auch bekannt als Schlacht am River Raisin, fand während des Krieges von 1812 zwischen den Vereinigten Staaten und der britischen Armee sowie einer Koalition amerikanischer Ureinwohner statt. Die Briten und Indianer fügten der US-Armee ihre bis dahin größte Niederlage zu und stoppten deren Rückeroberung der Stadt Detroit, die zu Beginn des Krieges an die Briten gefallen war.
Der River Raisin National Battlefield Park (RRNBP) bewahrt die Erinnerung an diese Schlacht. Derzeit wird ein neues Bildungszentrum errichtet, welches das Erbe der amerikanischen Ureinwohner und deren Einfluss auf die Geschichte der Region hervorheben soll. Unter anderem wird eine Artillerie-Ausstellung im Innen- und Außenbereich gebaut, die auch drei Kanonen der britischen Soldaten umfassen wird.
Erstklassige Produkte für erstklassigen Modellbau
Aufgrund der sehr hohen Kosten für die Reproduktion epochengerechter Kanonenrohre aus Bronze wandte sich RRNBP an RAMPF Group, Inc., um Modelle der Kanone herzustellen. Das Unternehmen mit Sitz in Wixom, Michigan, ist bekannt für seine Modellbauexpertise und erstklassigen Block- und Flüssigmaterialien. Die für dieses besondere Projekt passenden Produkte waren schnell gefunden: das Zinnsilikon RAKU TOOL® RS-9225 und das Hartpolyurethan RAKU TOOL® IE-3082.
- RAKU TOOL® RS-9225: Hochfestes Silikonharz mit minimaler Schrumpfung, einfachem Mischen (10:1) und manueller Batch-Verarbeitung bei Raumtemperatur. Wird für Hobby- und Kunstprojekte, Rapid-Prototyping-Walzen und Gussformen verwendet.
- RAKU TOOL® IE-3082: Quecksilberfreies und niedrigviskoses Polyurethansystem mit hervorragenden physikalischen Eigenschaften nach Aushärtung bei Raumtemperatur. Aufgrund seiner neutralen, halbtransparenten Optik ideal für Farbabstimmung. Wird für Hand-Batch-Verarbeitung und vakuumunterstützte Gießverfahren eingesetzt.
Perfektes Resultat mit minimaler Nachbearbeitung
Nathan Jacobs, Sales Manager Tooling bei RAMPF Group, Inc. – „Bei der Materialauswahl mussten wir berücksichtigen, dass wir bei diesem Projekt nicht über eine übliche Modellbau-Infrastruktur verfügen würden. Jeder Guss musste von Hand gemischt werden, also benötigten wir ein langlebiges Polyurethan, das sich leicht gießen lässt und nicht entgast werden muss. Außerdem erforderten die großen Volumina ein Harzsystem mit möglichst geringer Exothermie. RAKU TOOL® IE-3082 war dafür das perfekte Material. Für den Bronze-Look haben wir es schwarz gefärbt und ein trockenes Bronzepulver auf die Oberfläche aufgetragen. Auf diese Weise war nur eine minimale Nachbearbeitung erforderlich.“
RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de