TÜV Rheinland zertifiziert CO2-Emissionen der Kunden von Alibaba Cloud

TÜV Rheinland und Alibaba Cloud, das digitale Technologie- und Kompetenzzentrum der Alibaba Group, haben vereinbart, Kunden von Alibaba Cloud bei Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Beide Unternehmen haben nun eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Unternehmen, die das Angebot „Energy Expert“ von Alibaba Cloud nutzen, können demzufolge ihre CO2-Emissionen künftig von Fachleuten von TÜV Rheinland überprüfen und zertifizieren lassen. Für die Zertifizierung erfassen Fachleute von TÜV Rheinland, wie hoch die CO2-Emissionen aus den täglichen Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens tatsächlich liegen – von der Beschaffung über das Lieferkettenmanagement bis hin zur Herstellung und dem Vertrieb von Produkten. Starten soll das neue Angebot im März 2023.

Energy Expert ist eine Plattform von Alibaba Cloud, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre CO2-Emissionen und weitere Nachhaltigkeitsindikatoren zu managen. Die Plattform Energy Expert nutzt dafür Big-Data-Computing und KI-Technologien. Seit seiner Einführung im vergangenen Jahr hat Energy Expert Berechnungen und Angaben von Alibaba Cloud zufolge mehr als 2.300 Unternehmen unterstützt und dabei Energieeinsparungen von mehr als 2 Millionen Kilowattstunden pro Tag erzielt.

Fortschritte bei CO2-Emissionen darstellen

„Wir möchten gerade kleineren und mittleren Unternehmen Möglichkeiten bieten, ihre Nachhaltigkeitsziele kosteneffizient zu erreichen. Durch unsere Zertifizierung können Kunden von Alibaba Cloud transparent und glaubwürdig darstellen, welche Fortschritte sie in Bezug auf ihre CO2-Emissionen bereits erreicht haben und wie sie ihren Energieverbrauch und ihre Emissionen weiter senken wollen“, erklärt Frank Dorssers, bei TÜV Rheinland für das Geschäft mit individuell entwickelten Zertifizierungsstandards verantwortlich.

„Wir hoffen, gemeinsam mit unseren globalen Partnern umfassende Energiesparlösungen entwickeln zu können. Dies wird unsere Kunden, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen, in die Lage versetzen, ihre Netto-Null-Ziele auf kostengünstige und zeitsparende Weise und durch eine fundierte Nachhaltigkeitsstrategie zu erreichen“, sagte Raymond Ma, General Manager of Europe, Alibaba Cloud Intelligence. „Wir freuen uns, mit erfahrenen Branchenpartnern wie TÜV Rheinland zusammenzuarbeiten, und wir freuen uns darauf, unser globales Partnerschafts-Ökosystem zu erweitern und unseren Kunden in naher Zukunft weitere fortschrittliche Technologien und digitale Lösungen anzubieten.“

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Alexander Schneider
Senior Communication Manager
Telefon: +49 (221) 806-5210
E-Mail: Alexander.Schneider@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel