Digital Motions + Einblicke in A Virtual Dance Tale

Virtuelle Realität schafft neue Begegnungsräume, um Tanz an jedem Ort und zu jeder Zeit zu erleben. In digital entwickelten Umgebungen eröffnen sich den Zuschauer*innen/Nutzer*innen durch die Verbindung von Tanz und neuen Medien neue Zugänge zur Kunstform. Ausgehend von in Motion-Capture-Studios aufgezeichneten Bewegungsdaten der Tänzer*innen, entsteht ein erweitertes Spielfeld für choreografische Prozesse. Die Bewegungssequenzen der Tänzer*innen werden auf digitale Avatare, die verschiedenste Körperformen und Texturen annehmen können, übertragen. Das künstlerische Werk wird dann mithilfe von VR-Brillen für Zuschauer*innen dreidimensional erfahrbar.

Bereits für Digital Motions arbeiteten der Choreograf Helge Letonja und die Dramaturgin Anke Euler mit den CyberRäubern, Experten für die Synthese von Virtueller Realität und Theater, um die Tanzsprache von Of Curious Nature Schritt für Schritt in ein technikbasiertes Universum zu übertragen.

Das virtuelle Digital Motions Lab lädt das Publikum ein, selbst kreativ werden und in (Re-)Aktion mit den tanzenden Avataren von OCN zu agieren. Jede*r Besucher*in gestaltet so sein/ihr eigenes Erlebnis in der virtuellen Realität, und die Grenzen zwischen Betrachter*in und tanzendem Avatar werden mit ungezwungener Leichtigkeit verschoben. Die VR-Welt mit ihrer Zukunftstechnologie ermöglicht neue Perspektiven auf Raum, Körper und Bewegung und vermittelt, wie Tanzkünstler*innen diese wahrnehmen.

Für „A Virtual Dance Tale“ experimentiert das gleiche künstlerische Team mit diesen neuen virtuellen Möglichkeiten des Geschichtenerzählens, um in der Verschränkung von Tanz und VR eine Reise in eine imaginierte Zukunft zu ermöglichen. Taucht man wie ein*e Forscher*in in diese künstlich geschaffene Welt ein, trifft man auf Shapeshifter – Tänzer*innen-Avatare, die Bruchstücke von Mensch und Tier in sich vereinen und von Herkunft, Migration und der Beziehung der Lebewesen zueinander erzählen.

Betrachtet man den Lebensraum Erde aus einer anderen Perspektive, leben wir in einer kritischen Zone im Universum, einem fragilen Raum, den Pflanzen für uns bereitet haben. In dieser Zone bringt das Leben eine Vielfalt von Geschöpfen hervor. Diese Geschöpfe und ihre Art, sich zu bewegen, inspirieren wiederum seit jeher die Tanzkunst und Of Curious Nature. Für „A Virtual Dance Tale“ entstehen Hybride aus der Verschränkung von realen und digitalen Körpern und erlauben es dem künstlerischen Team, über den menschlichen Körper hinaus tanzend kreativ zu sein.

Besucher*innen haben die Möglichkeit „Digital Motions“ zu erleben und einen ersten Einblick in die neue VR-Arbeit „A Virtual Dance Tale“ zu bekommen.

Termine: Do., 30. März, 17 – 20 Uhr,
FR 31.03., 17 – 20 Uhr, 01.04., 14 – 20 Uhr, 02.04., 14 – 20 Uhr
Zuschauer*innen buchen jeweils einen VR-Slot von ca. 45 Minuten über office@steptext.de
10 Euro / erm. 5 Euro / Bremen Pass: 3 Euro / Kultursemesterticket kostenfrei (drei Tage vor VA)
Schwankhalle, Buntentorsteinweg 112/116, 28201 Bremen
www.schwankhalle.de, Tel: 0421 52080710

Cyberspace at home für Besitzer einer „Oculus Quest 2“-VR-Brille. Bitte melden unter: office@steptext.de

Veranstaltet von steptext dance poject. VR-Produktionen von TanzRAUM Nord gUG. Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz digital des Dachverband Tanz Deutschland und vom Senator für Kultur Bremen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

steptext dance project e.V
Buntentorsteinweg 112
28201 Bremen
Telefon: +49 (421) 704216
Telefax: +49 (421) 7942401
http://steptext.de

Ansprechpartner:
Anja Michalke
Telefon: +49 (40) 897270-03
E-Mail: kommunikation@steptext.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel