VDR begrüßt EU-Entscheidung, weiterhin philippinische Seefahrerzeugnisse anzuerkennen

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) begrüßt die Entscheidung der EU-Kommission vom 31. März 2023, philippinische Seefahrerzeugnisse auch zukünftig uneingeschränkt anzuerkennen.

VDR-Präsidentin Dr. Gaby Bornheim: „Diese Entscheidung ist ein äußerst wichtiger Schritt zur Sicherung der Qualitätsstandards im Seeverkehr und ein wichtiger Beitrag zur internationalen Zusammenarbeit im Seeverkehr. Philippinische Seeleute sind unverzichtbarer Bestandteil der Besatzungen auch in der deutschen Schifffahrt. Mit der Entscheidung der Europäischen Kommission gibt es nun endlich Planungssicherheit und eine Verlässlichkeit auch für die Zukunft.“

Philippinische Seeleute sind eine wichtige Gruppe von Fachkräften, die auf Schiffen weltweit und in großer Zahl eingesetzt werden. Rund 50.000 philippinische Seeleute kommen allein in den europäischen Flotten zum Einsatz. Ihre Kompetenz und ihre Fähigkeiten sind unverzichtbar für einen sicheren und effizienten Seeverkehr.

Die EU-Entscheidung ist auch ein wichtiges Signal an andere Länder, die ebenfalls Seefahrer ausbilden und deren Seefahrerzeugnisse anerkennen möchten. „Hohe international gültige Qualitätsstandards bei der Ausbildung und Zertifizierung von Seefahrern einzuhalten, ist unverzichtbar und zwingende Voraussetzung für einen sicheren Betrieb unserer Schiffe“ betont Bornheim weiter.

Der VDR dankt der Europäischen Kommission und den philippinischen Behörden für ihre engagierte Zusammenarbeit und ihre Bemühungen, eine konstant hohe Sicherheit und Qualität im Seeverkehr zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu der Entscheidung:
https://transport.ec.europa.eu/…

 

Über Verband Deutscher Reeder (VDR)

Der Verband Deutscher Reeder (VDR) vertritt die gemeinsamen wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen der deutschen Reedereien auf der Ebene des Bundes und der Länder sowie gegenüber europäischen und internationalen Instanzen. Der VDR wurde 1907 gegründet und hat sich 1994 mit dem Verband der Deutschen Küstenschiffseigner zusammengeschlossen. Mit rund 200 Mitgliedern vertritt der VDR den größten Teil der deutschen Handelsflotte. Mehr Informationen unter www.reederverband.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Deutscher Reeder (VDR)
Burchardstr. 24
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 35097-238
Telefax: +49 (40) 35097-211
http://www.reederverband.de/

Ansprechpartner:
Thomas Kleyboldt
Pressesprecher und Referent für Kommunikation
Telefon: +49 (40) 35097-238
E-Mail: kleyboldt@reederverband.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel