So wurden in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um das Kongress Palais ressourcenschonender zu bewirtschaften – von energiesparender LED-Technik und den Einsatz von regionalem Ökostrom und Fernwärme bis hin zu zertifizierten Hotel- und Cateringpartnern.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist längst in der MICE-Branche angekommen und spielt auch bei der Veranstaltungsplanung eine immer wichtigere Rolle“, sagt hierzu Oliver Höppner, Bereichsleiter Geschäftstourismus bei Kassel Marketing und zuständig für das Kongress Palais. „Das betrifft nicht nur die Auswahl einer passenden Location, sondern auch die Frage, wie ich als Ausrichter*in eines Business-Events selbst aktiv dazu beitragen kann, meine Veranstaltung möglichst nachhaltig zu gestalten.“
Gemeinsam für mehr morgen
Hierfür stellt das Kongress Palais schon seit geraumer Zeit Planungshilfen wie eine „Checkliste Nachhaltigkeit“ zur Verfügung, an der sich Planende orientieren können. Darüber hinaus bietet das Team des Kongress Palais Kundinnen und Kunden eine individuelle Nachhaltigkeitsberatung an, um veranstaltungsbezogen weitere Maßnahmen empfehlen zu können.
„In diesem Bereich haben wir unsere Kompetenzen nun noch einmal deutlich ausgebaut“, berichtet Oliver Höppner. „In einem intensiven Prozess haben sich unsere Mitarbeitenden aus Projektleitung, Vertrieb und Technik zu einzelnen Nachhaltigkeitsaspekten Know-how angeeignet – beispielsweise zu der Frage, wie man Tagungen und Kongress sowie auch Kulturveranstaltungen noch ressourcenschonender gestalten kann. Auf diese Weise ist ein kompetentes Nachhaltigkeitsteam entstanden, das im ständigen Austausch miteinander steht und damit eine optimale Beratungsqualität sicherstellt.“
Nachhaltig planen wird belohnt
Doch das Kongress Palais geht noch einen Schritt weiter: Kund*innen, die für ihre geplante Veranstaltung ein Nachhaltigkeitskonzept entwickeln und entsprechende Maßnahmen umsetzen, werden hierfür mit einem attraktiven Nachhaltigkeitsbonus belohnt. „Die eingereichten Konzepte werden durch unser Nachhaltigkeitsteam geprüft, das bei Bedarf weitere Vorschläge macht und Kund*innen bei der konkreten Umsetzung unterstützt,“ erläutert Katharina Pipita, die als Sales Managerin ebenfalls zum Nachhaltigkeitsteam gehört. „Auf diese Weise wollen wir einen weiteren Anreiz schaffen, sich bereits in einer frühen Planungsphase konkrete Gedanken zu diesem wichtigen Thema zu machen.“
Hintergrund
Kassel Kongress Palais:
Einzigartig. Zukunftsweisend. In der Mitte.
Im Herzen von Deutschland bietet das Kongress Palais auf insgesamt 8.500 m² Fläche unzählige Möglichkeiten, Events zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen – ob Kongresse und Tagungen, hybride und virtuelle Veranstaltungen, Messen und Konzerte oder festliche Galas. Lassen Sie sich begeistern von einem einzigartigen Ambiente, das durch den unverwechselbaren Mix aus historischen Sälen und moderner Architektur geprägt wird. Mit einem erfahrenen, 30-köpfigen Team aus kompetenten Event-Profis unterstützen wir unsere Kunden bei der Planung und Realisierung ihrer Veranstaltung, von der ersten Idee bis zur Umsetzung vor Ort. Dank seiner konsequenten Nachhaltigkeitsstrategie bietet das Kongress Palais auch für Green Meetings und Business-Events mit einem reduzierten CO2-Abdruck ideale Voraussetzungen.
Weitere Informationen auf www.kongress-palais.de.
Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 7077-07
Telefax: +49 (561) 7077-200
http://www.kassel-marketing.de
Marketing / Direktmarketing
Telefon: +49 (561) 7077-142
Fax: +49 (561) 7077-200
E-Mail: ina.geismann@kassel-marketing.de