Experten rechnen mit steigenden Lithium-Preisen

.
Batteriemetalle, allen voran Lithium, besitzen eine wirtschaftliche und geopolitische Priorität.

Dass die Versorgungssicherheit mit Lithium zu den zentralen wirtschaftlichen Themen gehört, haben viele Staaten erkannt. Der Preis für Lithium und andere Batteriemetalle wird daher nicht nur von Angebot und Nachfrage bestimmt werden, sondern auch durch politische Entscheidungen und geopolitische Risiken. Die italienische Großbank Intesa Sanpaolo geht insbesondere ab 2024 von steigenden Lithium-Preisen aus. Aktuell sind die Preise für das weiße Gold zurückgekommen. Hier wirkten wohl die Erwartungen, dass ein steigender Angebotsüberschuss möglich ist. Auch hat Chinas Regierung Barsubventionen für Haushalte, die neue Elektrofahrzeuge kaufen, beendet. Dies erhöhte in China die Lithium-Lagerbestände. Langfristig dürfte die Nachfrage nach Lithium aber weltweit steigen. Denn ohne Lithium funktioniert kein Elektroauto und kein tragbares Gerät.

Um Klimaziele zu erreichen, hat die Europäische Kommission neue Vorschläge vorgestellt, um die Versorgung mit kritischen und strategischen Rohstoffen und die Entwicklung von Technologien in den Blickpunkt zu rücken. Lithium und auch Kobalt stehen dabei in der ersten Reihe. Auch die US-Regierung hat die Bedeutung der Batterierohstoffe erkannt. Dass sich China in den vergangenen 40 Jahren in einigen Rohstoffbereichen zu einer Art Supermacht entwickelt hat, sorgt für Bedenken und motiviert die Staaten. Das sollte, wie gesagt, auch die Preise in der Zukunft widerspiegeln. Das sollte Ende 2023 und darüber hinaus höhere Lithiumpreise verursachen. Da ist es an der Zeit sich Lithiumgesellschaften genauer anzuschauen.

Century Lithiumhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/century-lithium-corp/ – konzentriert sich auf die Entwicklung des Clayton Valley Lithium-Projektes in Nevada. Es gehört zu 100 Prozent dem Unternehmen.

ION Energyhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/ion-energy-ltd/ – besitzt zwei Lithiumprojekte in der Mongolei. China mit seinen Gigafabriken ist als Lithiumabnehmer gleich nebenan. Dabei arbeitet ION Energy mit vielen Interessengruppen zusammen, um die mongolische Wirtschaft und die Energiewende dort zu unterstützen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Century Lithium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/century-lithium-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel