Audi-Chef: Wir können US-Investitionsprogramm nicht ignorieren

Audi-Vorstandschef Markus Duesmann hat die Planung bekräftigt, das amerikanische Investitionsprogramm „Inflation Reduction Act“ (IRA), das ein Volumen von 370 Milliarden US-Dollar umfasst, für Investitionen in den USA zu nutzen. Der Zeitschrift auto motor und sport sagte Duesmann: „Die Förderung in den USA hat eine Größenordnung, die man als wirtschaftlich handelndes Unternehmen nicht ignorieren kann. Das ist ein enormer Steuerungsimpuls. Wir sind heute mit einem Werk in Mexiko vertreten, schauen uns aber aktuell intensiv an, wie wir unsere Aktivitäten in Nordamerika ausbauen können.“

Aktuell beliefert Audi den US-Markt von Mexiko aus. Bei der Investition in den USA geht es offenbar um den Bau von Elektroautos direkt im Zielmarkt. Das könnte im VW-Konzernverbund erfolgen. So unterhält VW ein großes Werk in Chattanooga. Allerdings sprach Duesmann auch die Hoffnung aus, dass die EU den USA ein entsprechendes Programm entgegenstellt. „Ich würde mir wirklich wünschen, dass Europa mit seiner konzertierten Aktion der letzten Wochen ähnlich weit kommt, um Ungleichgewichte zu vermeiden. Wir sind durch und durch Europäer, wir wollen Beschäftigung in Europa, wir sind stolz auf unsere Standorte und wollen die natürlich erhalten und ausbauen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

S-Press | medien
Bonngasse 3
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 6965-45
http://www.s-press-medien.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Telefon: +49 (170) 4037880
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel