Amica Wärmepumpentrockner: Neuste Technik für umweltbewusstes Wäschetrocknen

In puncto Umweltfreundlichkeit beim Wäschetrocknen gibt es eine Option, die gleich hinter der Wäscheleine rangiert: Wärmepumpentrockner. Im Vergleich zu herkömmlichen Kondenstrocknern sind sie deutlich energieeffizienter und damit ressourcenschonender. Die Marke Amica bringt nun mit dem Wärmepumpentrockner WTP 489 031 ein Modell auf den Markt, das mit A+++ die bestmögliche Energieeffizienzklasse erreicht. Das in der Wärmepumpe verwendete Kältemittel R 290 macht den Trockner zudem besonders klimafreundlich.

In Zeiten hoher Energiekosten und einem gesteigerten Bewusstsein für Klimaschutz, achten Verbraucher beim Kauf von Elektrogroßgeräten wie Wäschetrocknern vermehrt auf das Energielabel. Wichtig bei der Geräteauswahl ist auch die genaue Analyse der persönlichen Situation, denn die Gerätegröße gilt es daran anzupassen, damit nicht unnötig Energie verschwendet wird. Mit einem Fassungsvermögen von acht Kilogramm Wäsche gehört das neue Amica-Modell zu den Trocknern mit Durchschnittsgröße und ist ideal für einen 4-Personen-Haushalt.

Energieersparnis bis zu 50 Prozent

Wie ein Kondenstrockner nutzt er beim Trocknen der Wäsche das Kondensationsprinzip und leitet das der Wäsche entzogene Wasser in den integrierten Kondenswasserbehälter oder über den im Lieferumfang enthaltenen Abwasserschlauch ab. Allerdings verwendet er die beim Trocknungsvorgang entstehende Abluft wieder, da die für das Trocknen der Wäsche benötigte Luft in einem Kreislauf zirkuliert. Das macht eine Energieersparnis von bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Kondenstrocknern möglich.

„Eco friendly“ durch R 290, ein in der Natur vorkommendes Kältemittel

Entscheidend für die Umweltfreundlichkeit des neuen Trockners ist zudem das Kältemittel, mit dem die Wärmepumpe arbeitet. Amica setzt hier auf das natürlich vorkommende Gas R 290, ein Kohlenwasserstoff, der weder Ozon abbaut noch zum Treibhauseffekt beiträgt und daher als besonders „eco friendly“ gilt.

Spezialprogramme und reversierende Trommel

Der WTP 489 031 bietet 15 Programme für unterschiedliche Ansprüche. So gibt es neben den gängigen Programmen auch solche speziell für Sportsachen, Babysachen oder Bettwäsche. Hinzukommen ein Express- und ein Hemdenprogramm, die mit 45 beziehungsweise 30 Minuten Laufzeit sehr kurz sind. Zusätzlich sind Startzeit und Trockengrad einstellbar. Die Knitterschutz-Funktion schont die Textilfasern und reduziert Falten. Möglich wird dies mit der Trommelreversier-Funktion, die bei Wärmepumpentrocknern zu einem besonderen Qualitätsmerkmal zählt. Reversierende Trommeln wechseln während des Trockenvorgangs immer wieder die Richtung. Das verhindert das Zusammenballen der Wäschestücke und der Luftstrom kann ungehindert zwischen ihnen zirkulieren.

Motor mit langer Lebensdauer

Auf dem orangefarbenen LED-Display wird neben Programmablauf und Restlaufzeit auch die Filtersättigung und damit die Notwendigkeit des Filtersäuberns angezeigt, ebenso gibt das Display Auskunft über den Wasserstand im Kondenswasserbehälter. Im Topmodell der neuen Trockner ist ein BLDC-Motor, also ein bürstenloser Gleichstrommotor, verbaut. Dieser Motortyp zeichnet sich aus durch eine lange Lebensdauer, da es kaum Verschleißteile gibt. Er ist robust und läuft extrem leise.

Produktinformationen

WTP 489 031: Top-Modell, 8 kg, EEK A+++

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 959 Euro

Erhältlich ab: sofort

Weitere Ausführungen:

WTP 488 031: 8 kg, EEK A++

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 939 Euro

Erhältlich ab: sofort

WTP 477 031: 7 kg, EEK A++

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 899 Euro

Erhältlich ab: sofort

Über die Amica International GmbH

Das polnische Unternehmen Amica S. A. ist in seiner Heimat der größte Hersteller von Elektrogroßgeräten und gleichzeitig Marktführer. Die Gruppe blickt auf mehr als 70 Jahre Kompetenz und Erfahrung zurück. Drei Viertel seines Umsatzes tätigt das Unternehmen außerhalb Polens; den deutschen Markt betreut die Vertriebsgesellschaft Amica International GmbH im münsterländischen Ascheberg mit mehr als 100 Mitarbeiter*innen.

Insgesamt hat Amica rund 3.100 Beschäftigte und ist weltweit auf mehr als 50 Märkten aktiv. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Österreich, Russland, viele osteuropäische Länder, Skandinavien, Großbritannien, Frankreich und Spanien. Neben der Hauptmarke Amica gehören die vier Tochtermarken GRAM, Hansa, CDA und FAGOR zur Gruppe. Die Marke Amica ist Vollsortimenter für den Fachhandel und steht für innovative, energieeffiziente Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Zahlreiche Auszeichnungen für Produktqualität, Design und höchste Kundenzufriedenheit bei Einbaugeräten bestätigen den Anspruch der Marke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Amica International GmbH
Lüdinghauser Str. 52
59387 Ascheberg
Telefon: +49 (2593) 9567-0
Telefax: +49 (2593) 9567-11
https://amica-group.de/

Ansprechpartner:
Maria Stork
E-Mail: maria.stork@amica-group.de
Henrike Döring
becker döring communication
Telefon: +49 (69) 4305214-12
E-Mail: h.doering@beckerdoering.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel