Kontrolle auf dem Acker mit dem DMK-Bestandesdichtenrechner

Die genaue Kenntnis der Bestandesdichte ist ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Maisanbau. Daher bietet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) auch in diesem Jahr wieder einen Bestandesdichtenrechner an. Das Tool ist für mobile Endgeräte ausgelegt und auf www.maiskomitee.de/… abrufbar. Durch die Eingabe der Anzahl der Pflanzen auf einer Länge von 5 Metern und dem Reihenabstand kann so die Anzahl der Pflanzen je m² berechnet werden. Die effektive Bestandesdichte kann so ermittelt werden und gibt wichtige Rückschlüsse für weitere Jahre.

Bereits während der Aussaat sollte im Idealfall die Aussaatstärke ermittelt und Fehler korrigiert worden sein. Die genaue Bestandesdichte lässt sich hingegen erst während der Auflaufphase durch Zählen der Jungpflanzen ermitteln. Kommt es im weiteren Verlauf zu Schäden am Bestand, beispielsweise Fraßschäden durch Krähen oder Fröste, kann durch Abgleich des ermittelten Wertes umgehend festgestellt werden, ob und in welchem Ausmaß sich dies auf den Bestand ausgewirkt hat und je nach Situation entsprechend gehandelt werden. Zudem sollte eine Überprüfung stattfinden, ob die zuvor definierte Zielbestandesdichte erreicht wurde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Maiskomitee e.V.
Brühler Straße 9
53119 Bonn
Telefon: +49 (228) 92658-0
Telefax: +49 (228) 92658-20
http://www.Maiskomitee.de

Ansprechpartner:
Jochen Herrmann
Telefon: +49 (228) 92658-15
Fax: +49 (228) 92658-20
E-Mail: j.herrmann@maiskomitee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel