Faszination Astrofotografie mit einfachen Mitteln

In der Reihe der wissenschaftlichen Vorträge im Planetarium Wolfsburg wirft die Astrofotografin Katja Seidel einen ganz besonderen Blick auf den Nachthimmel und erklärt, wie man schon mit einfachen Mitteln spektakuläre Aufnahmen machen kann.

Mittwoch, 24 Mai 2023, 19:00 Uhr

WOLFSBURG: Wer einmal in einer tiefdunklen klaren Nacht zu den Sternen geschaut hat, auf das glitzernde Band der Milchstraße, das Licht des Mondes, das sich auf der Oberfläche eines Sees spiegelt oder gar auf tanzende bunte Polarlichter am Nachthimmel, der versteht den Wunsch, diese faszinierenden Anblicke dauerhaft festzuhalten. Katja Seidel zeigt in ihrem Vortrag in der Kuppel des Planetarium Wolfsburg anhand fantastischer Fotos und eindrucksvoller Filmclips wie das geht – und zwar mit ganz einfachen Mitteln! „Ich liebe es, die Schönheit der Natur in der Ruhe der Nacht zu erleben“, sagt Seidel, „und möchte meine Erfahrungen, Erlebnisse und Emotionen mit anderen teilen.“ Dank moderner Kameratechnik lassen sich schon mit normaler Fotoausrüstung faszinierende Ergebnisse erzielen, „und viele sind überrascht, mit welch einfachen Mitteln sich die Lichter der Nacht fotografisch einfangen lassen!“.

Kompetent und unterhaltsam führt Seidel die Zuschauer durch ihre spannendsten Motive zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.Die virtuelle Reise beginnt dabei direkt vor der Haustür, führt durch die Alpen bis zum Mittelmeer und endet schließlich an weit entfernten Orten wie Nordnorwegen oder Chile.

Katja Seidel fotografiert seit mehr als 20 Jahren und hat nach vielen Jahren in der IT ihre Leidenschaft für die Astrofotografie zum Beruf gemacht. Mit ihrem Campingbus reist sie an die dunkelsten Orte der Welt, um die wunderschönen Motive am Nachthimmel mit ihrer Kamera sichtbar zu machen. In ihrem Buch “Astrofotografie – Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung” erklärt sie dieses spannende Genre und zeigt, wie man schon mit bestehendem Equipment, ganz ohne teure Spezialausrüstung, in das Thema Nacht- und Astrofotografie einsteigen kann. Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Erlebnisse teilt sie außerdem auf ihrer Webseite www.nacht-lichter.de.

Für die Veranstaltungen gelten die regulären Eintrittspreise: 8,50 Euro und ermäßigt 6 Euro
Service: Planetarium Wolfsburg, Uhlandweg 2
info@planetarium-wolfsburg.de
Reservierung unter 05361 899 9320
Ticketshop auch im Internet unter www.planetarium-wolfsburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Planetarium Wolfsburg gemeinnützige GmbH
Uhlandweg 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 89025510
Telefax: +49 (5361) 89025599
http://planetarium-wolfsburg.de/de/startseite/

Ansprechpartner:
Mareike Böttcher
Verwaltung
Telefon: +49 (5361) 890255-10
Fax: +49 (5361) 890255-99
E-Mail: mareike.boettcher@planetarium-wolfsburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel