Ned Beaumans „Der gemeine Lumpfisch“ – Sci-Fi-Satire um miese Deals und tote Tiere

Als Podcast und im Programm von Bayern 2 gibt es jetzt Ned Beaumans „Der gemeine Lumpfisch“ zu hören. Die Sci-Fi-Satire und BR-Eigenproduktion wird in 13 Folgen von Stefan Kaminski gelesen. Alle Folgen ab sofort hier in der ARD Audiothek und donnerstags und freitags um 21.00 Uhr im Programm von Bayern 2.

Zum Inhalt:

Europa, nach der Zwei-Grad-Erderwärmung: Artenvernichtung boomt! Denn nach den Emissionszertifikaten wurden die Extinktionszertifikate erfunden. Nicht teuer – aber praktisch: Für alle Unternehmen, die wieder mal kurz den Lebensraum einer Tierart zerstören müssen.

Nur Mark Halyard hat leider den falschen Fisch ausgerottet. Er muss dringend einen letzten „Gemeinen Lumpfisch“ finden, sonst droht Knast. Und es könnte die intelligenteste Fisch-Sorte überhaupt gewesen sein … mit der Lumpfisch-Forscherin Karin hetzt Mark durch ein dörrendes Europa voller Weltrettungsbusiness und Greenwashing.

Informationen zur Produktion

„Der Gemeine Lumpfisch“ ist eine Sci-Fi-Satire von Ned Beauman, in der er die Scheinheiligkeit unseres Umgangs mit dem Planeten immer weiter schraubt – bis ins kaum noch Erträgliche. Für die Produktion des Bayerischen Rundfunks hat der Schauspieler Stefan Kaminski die Geschichte gelesen.

„Der gemeine Lumpfisch“
Roman von Ned Beauman. Aus dem Englischen von Marion Hertle (Liebeskind).
Gelesen von Stefan Kaminski
Produktion BR 2023
Regie: Kirsten Böttcher
Redaktion: Kirsten Böttcher und Judith Heitkamp

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Karen Zoller
Telefon: +49 (89) 5900-94554
E-Mail: Karen.Zoller@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel