NORD/LB stellt Firmenkundengeschäft neu auf und verstärkt Zusammenarbeit mit Sparkassen

  • Ingrid Spletter-Weiß: „Wachstumskurs wird gemeinsam mit den Sparkassen fortgesetzt“
  • Zusammenlegung des Firmenkundenbereichs mit dem Verbundgeschäft
  • Marktantritt mit Fokus auf Norddeutschland
  • Thomas Mang: “NORD/LB und Sparkassen sind gemeinsam starker Partner für den Mittelstand”
  • Iljana Raute leitet neuen Bereich „Verbund und Firmenkunden Nord“ 
  • Bernd Ullrich, Tillmann Völker und Steffen Krannich übernehmen weitere Führungspositionen

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank hat ihr Firmenkunden­geschäft neu aufgestellt. Dabei wird auch die Zusammenarbeit mit den Sparkassen gestärkt. Der bisher eigen­ständige Verbundbereich, in dem das Geschäft der NORD/LB mit den Sparkassen gebündelt ist, wird mit dem Firmen­kundenbereich der Bank unter neuer Leitung zusammengelegt. Zudem werden auch Branchenkompetenzen weiter ausgebaut. Die Neuauf­stellung wird auch die enge und regionale Betreuung von Kunden vor Ort weiter verbessern.

Ingrid Spletter-Weiß, Mitglied des Vorstands der NORD/LB: „Wir wollen den Wachstumskurs der NORD/LB im Firmenkundengeschäft in enger Zusammenarbeit mit den Sparkassen fortsetzen. Dabei werden wir unsere Rolle als Dienstleister für die Sparkassen weiter ausbauen. Wir stärken mit der Neuausrichtung auch den Marktauftritt in unserer norddeutschen Heimatregion. Ein besonderer Fokus wird zudem darauf liegen, mittelständische Kunden bei ihrer Transformation hin zu nachhaltigen Geschäfts­modellen zu begleiten.“

Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbands Niedersachsen (SVN), begrüßte die Neuaufstellung der Bank: „Es ist gut, dass die NORD/LB diese Re­organi­sation vornimmt. Gemeinsam mit der NORD/LB sind die niedersächsischen Sparkassen ein starker Finanzpartner für den Mittelstand. Die Sparkassen kennen die besondere Situation vor Ort, die NORD/LB bringt das spezielle Knowhow für anspruchsvolle Finanzierun­gen mit. Jetzt rücken wir noch enger zusammen und können unsere Kunden in diesen herausfordernden Zeiten noch besser betreuen.“

Im Zuge der Reorganisation übernimmt Ingrid Spletter-Weiß im Vorstand der NORD/LB neben dem Firmenkunden- und dem Kapitalmarktgeschäft auch die Zuständigkeit für das Verbundgeschäft, die bislang bei Christoph Schulz lag. Die Änderungen werden zum 1. Juni 2023 wirksam.

Iljana Raute kehrt zur NORD/LB zurück

Leiterin des neu formierten Bereichs „Verbund und Firmenkunden Nord“ wird Iljana Raute, die seit 2016 das Firmenkundengeschäft der HypoVereins­bank in Niedersachsen geleitet hat. Sie ist bereits am 1. April zur NORD/LB zurückgekehrt, wo sie bis 2015 als Firmenkundenbetreuerin und stellvertretende Gruppenleiterin tätig war.  In Rautes Zuständigkeit fällt zukünftig auch das Agrar Banking sowie das Förder- und Kommunal­geschäft der Bank. In ihre Verantwortung fallen auch die Branchenteams Ernährung und Handel, deren Kunden schwerpunktmäßig in Nord­deutschland sind.

Der bisherige Leiter des Firmenkundengeschäfts der NORD/LB, Bernd Ullrich, übernimmt die Leitung des neu zusammengesetzten Bereichs „Firmenkunden Mitte und Süd“.  Ullrich übernimmt dabei auch die Verantwortung für Unternehmen der Energiebranche sowie für Leasinggesellschaften und das Private-Equity-Geschäft der Bank.

Zum neuen Führungsteam zählt auch Tillmann Völker, der die neue Einheit „Structured Solutions & Products“ leitet, in der die Produktkom­petenzen der NORD/LB gebündelt sind. Völker ist seit 10 Jahren in verschiedenen Positionen des Firmenkundenbereichs der NORD/LB tätig, zuletzt als Leiter des Branchenteams Handel in Hamburg.

Das Führungsteam wird komplettiert durch Steffen Krannich als Leiter der Einheit „Strategie und Steuerung“. Krannich war im August 2022 zur NORD/LB gekommen. Zuvor war er als Head of Global Transaction Banking Germany North and East für die HypoVereinsbank in Hamburg und Berlin tätig.

Der bisherige Leiter des Verbundgeschäfts, Carsten Hüncken, wird zum Jahresende 2023 in den Ruhestand gehen. Bis dahin wird er den Veränderungsprozess und die Neuaufstellung der Bereiche aktiv unterstützen. Hüncken war 2007 als Generalbevoll­mächtigter für den Bereich Privat- und Geschäftskunden zur NORD/LB gekommen und war von 2008 bis 2010 Privatkundenvorstand der Braunschweiger Landessparkasse (BLSK).

Christoph Schulz, Vorstandsmitglied der NORD/LB und Vorstands­vorsitzender der BLSK, würdigte die Leistungen von Hüncken für die NORD/LB: „Carsten Hüncken war in den vergangenen über 15 Jahren eine wichtige und verlässliche Säule für den NORD/LB-Konzern, sowohl in seiner Zeit als BLSK-Vorstand als auch als Leiter des Verbundgeschäfts. Wir danken ihm für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.“

Über NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

www.nordlb.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NORD/LB Norddeutsche Landesbank Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 361-0
Telefax: +49 (511) 361-4447
http://www.nordlb.de

Ansprechpartner:
Thomas Klodt
Telefon: +49 (511) 361-2758
E-Mail: thomas.klodt@nordlb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel