Die M-Way Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen der MWAY GROUP GmbH begleitet seit Jahren die Messe Frankfurt GmbH bei der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von mobilen Applikationen. Mittlerweile ist eine komplette App-Familie entstanden. Die mehr als 60 Apps sind ein wichtiger Bestandteil der Digitalisierungsstrategie der Messe Frankfurt.
Die Herausforderung
Um Besucher:innen einen optimalen Überblick, zweckmäßige Informationen und eine Orientierung auf der jeweiligen Messe an die Hand zu geben, wurde ein Wegbegleiter benötigt, der intuitiv auf jeder Veranstaltung einsetzbar ist.
Bei der Entwicklung der App für die Messe Frankfurt stand am Anfang die Frage, wie all die Informationen über Aussteller, Gelände, Neuigkeiten und Trends für verschiedene Messen aufgearbeitet und zusammengefasst werden können, um anschließend über ein mobiles Endgerät abrufbar zu sein. Ziel war es, ein zentrales System zu etablieren, das einfach zu pflegen und veranstaltungsübergreifend nutzbar ist.
Die Lösung – Content Management System
Um alle Daten komfortabel zu verwalten, wurden verschiedene Quellsysteme wie zum Beispiel die Ausstellerdatenbank, das CAD-System, der Eventkalender oder Social-Media-Profile in eine zentrale Datenbank integriert. Auch werden in regelmäßigen Abständen Quelldaten für die mobile App importiert, aufbereitet und optimiert. Um die enormen Datenmengen beim Austausch zwischen der mobilen App und Datenbank auf ein Minimum zu reduzieren, wurde speziell eine Funktion entwickelt, ein sogenanntes Delta Sync, die lediglich die veränderten Daten seit der letzten Synchronisation abruft.
„Um weltweit jährlich über 60 Veranstaltungen mit eigenem Erscheinungsbild in einer Messe-App abbilden zu können, wurde die App als modulares Baukastensystem entwickelt. Dadurch wird eine hohe Flexibilität und Anpassbarkeit an die Bedürfnisse der einzelnen Veranstaltungen erreicht“, erklärt Timo Schneider, verantwortlicher IT-Teamleiter bei M-Way Solutions.
Über ein Content Management System lassen sich Darstellung, Module und Inhalte der App einfach und schnell aktualisieren. Änderungen und Updates lassen sich in kurzen Zyklen bereitstellen. So wird sichergestellt, dass in der Veranstaltungs-App immer die relevanten Informationen ausgespielt werden und eine optimale Nutzererfahrung gewährleistet ist.
Eine App für alle Bedürfnisse
Die App besticht durch ihre intuitive Benutzeroberfläche und einer guten Bedienbarkeit, die für verschiedene Geräte optimiert wurde. Auch Kriterien wie Geräte- und Plattformkompatibilität, Datensicherheit, lokale Datenspeicherung für Offline-Modus, unterschiedliche Netzwerkverbindungen, Betriebssystem-Updates sowie Modularität für zukünftige Anforderungen wurden in der Konzeption und der Umsetzung bedacht.
Die App für iOS und Android wurde in dem Open-Source-Framework Flutter realisiert. Eine Kernfunktion der App ist ein intuitiver Geländeplan, dessen Karte sich nahezu in Echtzeit aktualisiert, um neueste Änderungen wiederzugeben und Besuchern eine gute Orientierung zu ermöglichen. Neben dem Veranstaltungsgelände in Frankfurt am Main werden auch die Messen in Nürnberg, Hamburg, Stuttgart, Wiesbaden, Köln sowie die Städte Paris, Shanghai, Tokio, Osaka und Buenos Aires unterstützt.
Darüber hinaus bietet die mobile App über einen integrierten Audioguide die Möglichkeit, Informationen zu Ausstellern, Gelände und Veranstaltungen zu erhalten.
„Die M-Way Solutions hat es geschafft, die hohen Anforderungen und Wünsche der Messe Frankfurt in einem ganzheitlichen Konzept bestehend aus Backend, Frontend und mobiler App zu vereinen und in unsere Systemlandschaft zu integrieren. Die Lösung leistet einen spürbaren Mehrwert für unsere Messebesucher:innen und ist zu einem zentralen Erfolgsfaktor unserer Veranstaltungen geworden,“ bestätigt Tarik Koujou, Teamleiter Global IT Service Management bei der Messe Frankfurt.
Fakten
Kunde: Messe Frankfurt
Umsetzung: M-Way Solutions GmbH
Branche: Messe-, Kongress- und Eventveranstalter
Technologie: Flutter, Java, Spring Boot, MongoDB, Angular
Highlights: Anbindung zahlreicher Datenquellen an ein zentrales System, Aufbereitung und optimale Bereitstellung der Daten an die mobile App, messespezifische App-Auslieferung über zentrales CMS, intuitive Geländepläne in Echtzeit, neueste Technologien
Die MWAY GROUP GmbH mit dem Hauptsitz in Stuttgart entwickelt seit 2005 Software und IT-Lösungen. Mit über 100 Mitarbeiter:innen entwickelt das Unternehmen digitale Anwendungen mit dem Fokus das alltägliche Leben, Lernen und Arbeiten zu erleichtern. Als innovativer Taktgeber und Think Tank realisiert die MWAY GROUP die Digitalisierung von Unternehmen und die Entwicklung von eigenen Software-Produkten. Sie begleitet als zuverlässiger Partner die Prozesse für einen digitalen Wandel.
Unternehmen in der Lösungsfamilie der MWAY GROUP GmbH sind:
M-Way Solutions GmbH
Die M-Way Solutions GmbH ist verantwortlich für die Konzeption und Realisierung von technischen und digitalen Innovationen im Bereich Mobile-Apps, Online-Portale und betreut Kunden und Projekte bei der Digitalisierung. Historisch ist die M-Way Solutions GmbH die Keimzelle des Unternehmens.
Relution GmbH
Die Mobile-Device-Management-Anwendung ist einer der relevantesten Lösungen im Bereich der digitalen Schulbildung. Seit über 10 Jahren ist Relution die Lösung für datenschutzkonformes und plattformübergreifendes Gerätemanagement. Smartphones, Tablets, Computer und Interactive Whiteboards lassen sich zentral über diese Software verwalten. Relution findet Einsatz in Schulen, Verwaltungen, Gesundheitswesen und Unternehmen.
BlueRange GmbH
BlueRange ist ein kabelloses Gebäudeautomatisierungs-System, das auf einem eigenen entwickelten Mesh-Protokoll basiert. Neben der entwickelten Übertragungstechnik bietet die BlueRange GmbH auch die nötige Hardware in Form von Sensoren, Aktoren und Gateways zur Realisierung einer kabellosen und funkbasierten Gebäudesteuerung. Schwerpunkte sind sämtliche digitale Anwendungen im Smart-Office-Bereich und das Asset Tracking.
www.MWAY.io
www.Relution.io
www.BlueRange.io
MWAY GROUP GmbH
Daimlerstraße 133
70372 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 25254-60
Telefax: +49 (711) 25254-70
https://mway.io/
Head of Marketing and Communication
Telefon: +49 (0) 711 25254 628
E-Mail: raphael.pohland@mway.io