Schnellere Markteinführung und höhere Kosteneffizienz – mit Composites von RAMPF

Die Composite-Herstellung in der Luft- und Raumfahrt weiter zu automatisieren und weniger kostspielig zu gestalten: RAMPF Composite Solutions präsentiert ganzheitliche technische Lösungen für die Entwicklung und Produktion komplexer Composite-Teile auf der Paris Air Show vom 19. bis 25. Juni.

RAMPF Composite Solutions ist ein führender Experte für den kosteneffizienten Einsatz von Composite-Lösungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit seiner bahnbrechenden Fertigungs- und Prozesslösung werden Prototypen und Subsysteme innerhalb von Tagen oder Wochen nach der Entwurfsphase im One-Shot-Verfahren produziert.

Automatisierungsgrad und Kosteneffizienz der Composite-Herstellung werden signifikant erhöht via

  • leistungsstarker Flüssigharzsystemen,
  • innovativer Tooling-Materialien mit herausragenden mechanischen Eigenschaften,
  • modernster Tailored-Fiber-Placement-Technologie (TFP) sowie
  • Materialqualifizierung, integrierter Qualitätssicherung und Automatisierungslösungen.

Die Vorteile dieses Ansatzes kommen besonders bei Bauteilen zum Tragen, die

  • eine hohe strukturelle geometrische Komplexität (Hinterschnitte, Krümmungen, Aussparungen etc.) aufweisen und
  • diffizile funktionelle Vorgaben (elektromagnetische Abschirmung, statische Entladung, Schlagschutz, Flammschutz) erfüllen müssen.

Hochmoderne Infrastruktur für maximale Flexibilität

Das 6.900 Quadratmeter große Gebäude von RAMPF Composite Solutions im kanadischen Burlington gewährleistet einen optimalen Ablauf von Laminierung, Infusion, Montage und Lackierung. Das Werk verfügt über

  • einen großen klimatisierten Laminierraum,
  • drei große Aushärteöfen für die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Projekte,
  • eine achtköpfige TFP-Maschine (Tailored Fiber Placement) zum Nähen großer Mengen von Carbon-Vorformen,
  • zwei 5-Achs-CNC-Maschinen zum Beschneiden und Bohren von Verbundwerkstoffkomponenten,
  • zwei Lackierkabinen und einen Mischraum für maßgeschneiderte Beschichtungen und Lackierungen,
  • eine Metallbeschichtungsanlage für die chemische Vernickelung von Kohlefaserteilen zum Schutz vor Korrosion oder zur EMI-Abschirmung sowie
  • eine zentralisierte Vakuumpumpe für die optimale Infusion von Verbundwerkstoffteilen.

Larry Fitzgerald, CEO von RAMPF Composite Solutions: „Wir verfügen sowohl über die Experten in den Bereichen Technik und Produktion als auch die Infrastruktur, um die komplexesten Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Wir sind vollständig vertikal integriert und bieten Projektmanagement, Produktentwicklung, Werkzeugkonstruktion und -herstellung sowie Markteinführungsfertigkeiten. Dieses ganzheitliche Angebot strafft die Lieferketten und verkürzt die Markteinführungszeit. Wir freuen uns darauf, unsere Fertigungs- und Prozesslösung den globalen Luftfahrtunternehmen auf der Paris Air Show zu präsentieren.“

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Expert in Design, Engineering and Manufacture

RAMPF Composite Solutions, based in Burlington, Ontario, Canada, is a leading expert in the manufacture of carbon fiber and fiberglass composites parts for the aerospace and medical industries.

Core competencies include VARTM, metal plating, and value-added assembly.

The company is completely vertically integrated, offering project management, product development, tool design and manufacturing, as well as dedicated new production introduction.

Extensive R&D is the driver of innovation, and long-term relationships focused on close cooperation fuel the optimization of existing processes and the development of new products.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel