Win-win-Situation für Küchenhandel und Wohnungswirtschaft
Das Prinzip der Kooperation ist simpel: Der Erstkontakt zwischen KüchenTreff und den Wohnungsbaugesellschaften entsteht durch die Vermittlung des digitalen Kooperationspartners ecotaris. Auf diesem Wege generiert KüchenTreff gewerbliche Aufträge, die anschließend durch regionale Küchenstudios geplant und umgesetzt werden. Durch die Kooperation entstehen so mitunter umfangreiche Zusatzaufträge für die KüchenTreff-Gesellschafter. „In Zeiten, in denen private Investitionen in neue Küchen rückläufig sind, werden Aufträge von Wohnungsbaugesellschaften zunehmend wichtiger – dahingehend öffnen wir unseren Gesellschaftern nun eine neue Tür“, erklärt Daniel Bezikofer, Prokurist der KüchenTreff Objekt GmbH.
Und auch die Auftraggebenden profitieren von dem Modell: Die Projektabwicklung erfolgt deutschlandweit aus einer Hand, wodurch sie den Planungs- und Verwaltungsaufwand reduzieren sowie Einkaufskonditionen und -prozesse optimieren können. Sie erhalten Zugang zu erstklassigen Küchen und starken Elektrogeräte-Marken und können mit HOME by KüchenTreff auch über die Küchen hinaus Möbel für Wohn- und Badbereich beziehen. Für die Installation stehen außerdem zuverlässige und kompetente Küchenstudios vor Ort bereit.
Zum Start der Kooperation sieht Daniel Bezikofer großes Potenzial: „Wir bringen zusammen, was zusammengehört – und freuen uns darauf, gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft maßgeschneiderte Lösungskonzepte zu erarbeiten.“
KüchenTreff ist eine Verbundgruppe des Küchenhandels, die 1995 mitgegründet wurde. 2020 feierte KüchenTreff das Jubiläum seines 25-jährigen Bestehens. Mit aktuell über 500 Standorten in Europa und einem gemeinsam mit den Partnerverbänden erwirtschafteten Umsatz von 1,2 Mrd. EUR ist KüchenTreff die größte Einkaufsgemeinschaft in Deutschland. Die KüchenTreff-Mitglieder sind inhabergeführte Familienbetriebe. Unter dem Motto „Zuhause bei KüchenTreff“ werden in familiärer Atmosphäre Traumküchen geplant. KüchenTreff hat einen klaren Qualitätsanspruch: „Wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kundinnen und Kunden so begeistert sind, dass sie uns weiterempfehlen“. Die Serviceleistungen des genossenschaftlich organisierten Verbands sind in der Verbandslandschaft einzigartig und unterstützen die Küchenstudios von der Gründung bis zur Nachfolgeregelung. Zu den Leistungen von KüchenTreff zählen beispielsweise Einkauf, Zentralregulierung, betriebswirtschaftliche Beratung, zentrale Pflege aller Lieferantenkataloge, Geschäftsausstattung, eine eigene Grafik-Abteilung, ein eigenes Online-Marketing-Team, ein ZGV-zertifizierter Klimaprofi sowie Ladenbau-, Shop- und Existenzgründerkonzepte. Der Verband stellt ebenfalls den Kontakt zu spezialisierten Dienstleistern wie Steuerberatern oder Werbeagenturen her und bietet eine starke Vertriebsmarke, die die Küchenstudios nutzen können, wenn sie möchten.
Über den Kernmarkt Deutschland hinaus ist die Verbundgruppe seit 2013 mit einer eigenen Tochtergesellschaft in den Niederlanden und seit 2019 in Österreich und der Schweiz aktiv. Darüber hinaus zählt der Verband Händlerinnen und Händler in Belgien, Luxemburg, Rumänien und Polen zu seinen Mitgliedern. Damit ist KüchenTreff einer der erfolgreichsten Verbände für den mittelständischen Küchen-Fachhandel. Der Name ist heute mit dem Kernslogan „Willkommen zuhause. Willkommen bei KüchenTreff“ vielen Konsumierenden bekannt und hat sich zu einer begehrten Vertriebsmarke für Küchen entwickelt.
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