Was man beim Kauf von Fahrradträgern beachten muss

Wer sich für den Kauf eines Fahrradträgers interessiert, der auf der Anhängerkupplung montiert wird, muss auch im Auge haben, ob die Kupplung überhaupt die Lasten schultern kann, die beispielsweise ein schwerer Träger und zwei schwere Pedelecs bedeuten. Die Zeitschriften auto motor und sport und Mountainbike haben aufgeschrieben, was man beachten muss.

Gewicht: Die Anhängerkupplung muss in der Lage sein, das Gewicht des Trägers und der Fahrräder zu tragen. Radträger plus Zuladung dürfen die Stützlast der Anhängerkupplung nicht überschreiten.

Breite der Radschienen: Die Radschienen und die Befestigungsschnallen müssen jeweils breit und lang genug für die Rahmengröße und die Reifenbreite der Fahrräder sein. Zudem ist darauf zu achten, aus welchem Material die Fahrräder gefertigt sind. Besteht der Rahmen nämlich aus druckempfindlichem Carbon, sollte ein zusätzlicher Schutz her.

Geschwindigkeit: Im Straßenverkehr sollte man laut Empfehlung des ADAC maximal 120 km/h schnell fahren. Im Normalfall dürfen die meisten Träger nur bis Tempo 130 km/h bewegt werden. Dies lässt sich in der Betriebsanleitung der Radträger nachlesen.

Erstmontage: Vor dem ersten Ausflug oder gar Urlaub sollte man den Träger mindestens einmal montieren, um die Positionierung der Räder zu testen. Bei manchen Trägern ist auch Werkzeug notwendig, um den Träger auf die Räder einzustellen, beispielsweise ein Inbus-Schlüssel. Bei einer Probefahrt sollte man zudem das veränderte Fahrverhalten in Kurven und den erhöhten Luftwiderstand einschätzen können. Das gilt auch für die größeren Fahrzeugmaße. Sollte die Reise ins Ausland gehen, gibt es mitunter länderspezifische Bestimmungen zu beachten, was die überstehende Ladung angeht. In Italien braucht man beispielsweise eine Warntafel.

Redakteurin: Carina Belluomo

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel