»Ludwig und das Nashorn« ausgezeichnet: »Die Schönsten Deutschen Bücher« 2023

Die Stiftung Buchkunst kürt das philosophische Bilderbuch »Ludwig und das Nashorn« von Autorin Noemi Schneider und dem Illustratoren-Duo GOLDEN COSMOS in der Kategorie »Kinderbücher, Jugendbücher« zu den schönsten deutschen Büchern des Jahres 2023.

Beim Wettbewerb wählen zwei Expert:innenjurys in einem mehrstufigen Verfahren die 25 schönsten Bücher des Jahres aus. Die Bücher sind vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten. Die prämierten Bücher setzen Zeichen und zeigen Strömungen der deutschen Buchproduktion auf. In jeder der fünf Kategorien »Allgemeine Literatur«, »Wissenschaftliche Bücher, Fachbücher, Schul- und Lehrbücher«, »Ratgeber, Sachbücher«, »Kunstbücher, Fotobücher, Ausstellungskataloge« und »Kinderbücher, Jugendbücher« gibt es jeweils fünf Preisträger.

In der Geschichte führt Ludwig mit seinem Vater eine lebhafte Diskussion. Er behauptet, es sei ein Nashorn in seinem Zimmer. Sein Vater glaubt das nicht. In Ludwigs Zimmer KANN kein Nashorn sein. Es ist viel zu klein für ein Nashorn. Doch Ludwig zeigt seinem Vater, dass etwas da sein kann, auch wenn man es gerade nicht sieht.

Das Buch wurde zuletzt auch mit dem LUCHS (DIE ZEIT und Radio Bremen), dem Leselotsen (Börsenblatt) sowie als Bilderbuch des Monats (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur) ausgezeichnet und steht auf der Liste der Besten 7 (Deutschlandfunk).

Noemi Schneider hat Publizistik und Regie studiert. Sie arbeitet als freie Kulturjournalistin für Film, Funk und Print. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet. GOLDEN COSMOS sind Doris Freigofas and Daniel Dolz. Das Künstler– und Illustratorenduo lebt in Berlin und illustriert regelmäßig für namhafte internationale Medien, etwa «The New York Times», «Washington Post» oder «DIE ZEIT».

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NordSüd Verlag AG
Franklinstrasse 23
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (44) 93668-68
Telefax: +41 (44) 93668-00
http://www.nord-sued.com

Ansprechpartner:
Jacqueline Frei
Presse und Veranstaltungen
Telefon: +41 (44) 93668-86
E-Mail: jacqueline.frei@nord-sued.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel