Um diese Idee mit Leben zu füllen, wurde die Quintessenz der 17 Ziele in Zusammenarbeit mit dem bekannten Kinderbuchautor Rolf Barth in 17 zauberhafte Abenteuergeschichten verwandelt, welche die Kinder an ihren Tonieboxen an der Seite der kleinen Dominique erleben, die als Hauptfigur der neuen Hörspielreihe fungiert. Dominique lebt mit ihren Eltern im HEUTE-Land, bis sie eines Tages Besuch von einem magischen Papagei namens Ari bekommt, der ihr das MORGEN-Land zeigt. Hierbei handelt es sich um ein fantastisches Land, das wir alle gemeinsam durch unser Zutun in Zukunft möglich machen können, wenn wir den Mut haben, aktiv zu werden und Dinge zu verändern.
Jede Geschichte ist thematisch einem der 17 Nachhaltigkeits-Ziele gewidmet. Allerdings nicht vordergründig didaktisch und mit moralisch erhobenem Zeigefinger, sondern spielerisch und intuitiv. So ist ein zeitgemäßes Hörvergnügen entstanden, das die Kinder auf spielerische Art an die zum Teil komplizierten Themen und globalen Herausforderungen heranführt und natürlich auch Gespräche über das Gehörte mit den Eltern anstößt. Im Vordergrund steht zu jeder Zeit der Spaß beim Hören und das Ziel, die kindliche Fantasie mit den Geschichten und Charakteren aus dem MORGEN-Land zu beflügeln.
Für die Vertonung der Geschichten konnten prominente Sprecherinnen und Sprecher gewonnen werden, die mit Herzblut am Mikrophon die Geschichten mit ihren Stimmen zum Leben erwecken. Darunter auch Patrick Bach, der neben seiner erfolgreichen Schauspielkarriere in seiner Laufbahn als Synchronsprecher unter anderem der Rolle des Samweis Gamdschie im „Herrn der Ringe“ seine Stimme geliehen hat. In den Geschichten vom MORGEN-Land verkörpert Patrick Bach den Papagei Ari kraftvoll und steht so im Mittelpunkt der Geschichten: Der magische Papagei ist nicht nur derjenige, der Dominique mit dem MORGEN-Land vertraut macht, mit seinen bunten Farben steht Ari auch stellvertretend für die 17 Ziele selbst.
Christian Mäntele von Engagement Global leitet das Projekt #17Ziele und blickt mit großer Freude auf die Zusammenarbeit mit tonies: “Wir arbeiten jeden Tag dafür, die Welt, wie wir sie kennen und lieben, für unsere Kinder und Enkelkinder zu bewahren. Durch unsere Projekte wollen wir zeigen, dass sich wirklich jeder Mensch in seinem privaten Umfeld dafür einsetzen kann, dieses Ziel zu erreichen. Mit den Geschichten vom MORGEN-Land möchten wir bei den Kindern, den Eltern, Großeltern und der ganzen Familie einen positiven Geist entfachen und zugleich allen Lust darauf machen, im Großen wie im Kleinen selbst aktiv zu werden.”
“Unser Ziel ist es, unsere kleinen Hörer*innen nicht nur gut zu unterhalten, sondern ihnen Botschaften und Kernkompetenzen edukativ, fantasievoll und zugleich spielerisch mit auf den Weg zu geben. Umso mehr freuen wir uns über die offizielle Kooperation mit Engagement Global. Gemeinsam können wir die offiziellen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in die deutschen Kinderzimmer bringen und aufzeigen, was jeder einzelne von uns für ein besseres Morgen tun kann, egal in welchem Alter.”, so Florian Korting, Head of Category Management & Business Development DACH der tonies GmbH.
Initiale Ideengeberin für die „Es wird einmal…“ Geschichten vom MORGEN-Land ist die Hamburger Agentur Leagas Delaney, die das Projekt #17Ziele bereits seit 2017 betreut und immer nach neuen spannenden Wegen sucht, um die Nachhaltigkeitsziele der UN einer immer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Für die Ausarbeitung der Geschichten konnte der renommierte Kinderbuchautor Rolf Barth gewonnen werden, der sich mit großer Freude an die Arbeit machte: “Ich habe es sehr geliebt, mit meiner Heldin Dominique und ihrem Freund Ari, dem magischen Papagei, einzutauchen in die wundersame Welt des MORGEN-Lands und erst wieder aufzutauchen, nachdem dort nach vielen aufregenden Abenteuern alle 17 Ziele erreicht waren”.
Über #17Ziele
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.
Das Projekt #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.
Über die tonies GmbH
Die tonies GmbH entwickelt und vertreibt tonies®, das innovative und preisgekrönte Audiosystem für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Bestehend aus dem Abspielgerät Toniebox und den dazu passenden Hörfiguren – Tonies genannt – macht das System Audioinhalte anfassbar und ermöglicht eine völlig neue Art von Hörerlebnis: das „Hörspielen“. Digital und innovativ, dabei kindgerecht, selbstständig und spielerisch. Seit der Markteinführung im Jahr 2016 haben Toniebox und Tonies nicht nur die deutschen Kinderzimmer, sondern auch die Herzen von Kindern und Eltern im Sturm erobert. Mit Tonieboxen in sechs verschiedenen Farben, inzwischen weltweit rund 700 verschiedenen Tonies, sowie den selbst bespielbaren „Kreativ-Tonies“, hat tonies® ein Ökosystem aus grenzenlosem Hör-Spiel-Spaß mit Hörbüchern, Hörspielen, Musik und Wissensthemen erschaffen.
Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen mit Sitz in Bonn (www.engagement-global.de) informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Engagement Global qualifiziert bedarfsgerecht, verbindet Menschen und Institutionen miteinander, unterstützt zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.
Engagement Global gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 20717-0
Telefax: +49 (228) 20717-150
http://www.engagement-global.de
Engel International Communications
Telefon: +49 (152) 2479-2394
E-Mail: juergen.grafelmann@engelpr.de