Strategie, Content und Distribution für PR-Profis: Mynewsdesk und Scompler starten Partnerschaft

Mynewsdesk, Anbieter der gleichnamigen smarten Cloud-Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation, fokussiert sich vor allem auf die Erstellung, Distribution und Analyse von Content und Veröffentlichungen in den Medien. Scompler hingegen hat sich als führendes Content-Management-System und Redaktionstool einen Namen für die strategische, abteilungsübergreifende Themen- und Content-Planung sowie die Steuerung der dafür erforderlichen Produktionsprozesse gemacht. Beide gemeinsam ermöglichen es Unternehmen und Institutionen, den Anforderungen an eine moderne Kommunikation über die unterschiedlichen Kanäle gerecht zu werden – effektiv, effizient und professionell. Die beiden Lösungen von Mynewsdesk und Scompler ergänzen sich hervorragend. Diese Synergie-Effekte wollen beide Unternehmen jetzt auch in einer Partnerschaft vertiefen, um bestehenden und potentiellen Kunden künftig eine effiziente und zielgerichtete Kommunikation noch einfacher zu machen.

Mynewsdesk – der Best Buddy für die aktive Kommunikationsarbeit

Die direkte digitale Verbreitung von Inhalten über eigene oder soziale Kanäle wird immer wichtiger und hat die Arbeit in den PR- und Kommunikationsabteilungen in den letzten Jahren umfangreicher und komplexer werden lassen. Unternehmen fragen sich häufig, wie viel externe Kommunikation sein muss, kann oder darf. Mit der KI-basierten Cloud-Plattform Mynewsdesk, die externe Kommunikationsmaßnahmen zentral an einem Ort zusammenführt, finden Entscheider und Mitarbeiter aus der Marken- oder Produktkommunikation einen perfekten Begleiter für die tägliche Arbeit mit den unterschiedlichen Medienzielgruppen. In Verbindung mit einer qualitativ hochwertigen Journalisten-Datenbank zielt Mynewsdesk darauf ab, PR nachhaltig zu unterstützen und erfolgreich zu gestalten. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern Reichweite sowie Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Besonders kleinere und mittelständische Unternehmen, deren kontinuierliche PR-Arbeit und die Verbreitung von Content bislang häufig an einem zu großen Zeitaufwand oder fehlenden Medienbeziehungen scheitern, finden in Mynewsdesk den „Best Buddy“ an ihrer Seite, der sie umfangreich bei der aktiven Medienarbeit unterstützt.

Scompler – so gelingt themenfokussierte Content-Strategie im Handumdrehen

Doch eine ergebnisorientierte Ausführung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen setzt eine umfassende strategische Planung und inhaltliche Abstimmung der einzelnen beteiligten Abteilungen im Unternehmen voraus. Scompler wurde vor allem für die strategische Steuerung und Organisation von physischen Newsrooms entwickelt, bei denen viele Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Abteilungen zusammenarbeiten müssen und schrittweise um viele Funktionen aus dem Social-Media- und Projekt-Management ergänzt. Es umfasst alle redaktionellen Inhalte aus Social Media, Content Marketing, Redaktion, Presse und interner Kommunikation. Alle Abteilungen arbeiten bei der Contentplanung und -erstellung auf einer einzigen Plattform, dem Content Command Center, zusammen und erzielen so bestmögliche Koordination, Effizienz und Transparenz. Das Content Command Center ist ein neuartiges Redaktionsmanagement-System für die Zusammenarbeit in abteilungsübergreifenden, physischen Newsrooms, Corporate Communications, Pressearbeit, Content Marketing, Social Media und interne Kommunikation. Es stellt Themen ins Zentrum der Kommunikation, unterstützt auf innovative Art die kanalneutrale Planung von Stories und verbindet wie kein anderes Tool strategische Kommunikations-Steuerung mit operativem Content-, Social Media-, Kampagnen- und Projekt-Management. Damit ermöglicht Scompler eine neue Art von Kommunikation, die den komplexen Anforderungen von heute gerecht wird. Scompler gilt als „führendes“ Redaktionssystem, weil es alle Contentproduzenten unterstützt, Inhalte gemäß der gemeinsamen Strategie und einem zentralen Narrativ zu erstellen. Zudem entsteht durch Scompler ein einzigartiges Archiv mit wirklich jedem Content, der jemals im Unternehmen erstellt wurde.

Mynewsdesk und Scompler – gemeinsam Kundenmehrwerte schaffen

Die Partnerschaft von Mynewsdesk und Scompler ist eine logische Schlussfolgerung aus den sich ergänzenden Tools und Services beider Unternehmen. „Wir haben festgestellt, dass einige unserer Kunden als Ergänzung zu Mynewsdesk schon heute das Content Command Center von Scompler für die strategische Planung nutzen“, erklärt Kristina Pilkinton, Country Managerin von Mynewsdesk Deutschland. „Beide Angebote greifen unmittelbar ineinander und es bietet sich an, Kunden sowohl von der einen als auch von der anderen Seite diese Ergänzung anzubieten.“ Kurzfristig werden beide Unternehmen in den jeweiligen Oberflächen Verlinkungen bzw. Widgets zum Angebot des anderen einbauen. Mittelfristig ist jedoch geplant, diese Verknüpfung auch technisch umfangreicher zu gestalten und somit die direkte Arbeit mit den Inhalten beider Tools zu ermöglichen. „Wir konzentrieren uns bei Scompler vor allem auf die Content-Strategie, die Themen- und Content-Planung sowie auf die Produktionsprozesse für Content“, erläutert Mirko Lange, Gründer von Scompler. „Für die Distribution in die Kanäle sowie für das Monitoring und Analyse setzen wir wegen der sehr großen Anzahl von Kanälen auf spezialisierte Anbieter. Mynewsdesk ist für uns hier der ideale Partner für die Presse- und Medienarbeit.“

Zudem starten beide Unternehmen bereits am heutigen Tag mit einer gemeinsamen Webinar-Reihe, in der die Funktionsweisen und Mehrwerte der beiden Plattformen den jeweiligen Kunden und Interessenten vorgestellt werden. Den Anfang macht heute ein Webinar von Mynewsdesk. Mirko Lange stellt darin als Gastredner vor, wie die Transformation in Unternehmen von einer überwiegend auf externe und interne Impulse reagierenden Pressestelle hin zu einer gestaltenden, strategisch agierenden Kommunikationsabteilung gelingt. Im Kern stehen die Content Strategie inklusive einer strategischen Themenarchitektur, sowie die kanalneutrale Planung aller Themen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Content Command Center von Scompler, das den „Single Point of Truth“ für jeglichen Content darstellt.

Mit der Partnerschaft ermöglichen es Mynewsdesk und Scompler, Medien-Kommunikation noch zielgerichteter, effizienter und effektiver zu gestalten und schaffen so Mehrwerte für die moderne Kommunikation von Unternehmen und Institutionen.

Über die Mynewsdesk GmbH

Mynewsdesk ist die smarte Lösung für eine effiziente Medien-Kommunikation. Auf einer einzigartigen Plattform in der Cloud bündeln Anwender all ihre externen Kommunikationsaktivitäten an einem Ort und erreichen wirksam mit wenigen Klicks die richtigen Kanäle, Medien und Kontakte für deren Content. Dank der intelligenten Tools und des integrierten Newsrooms von Mynewsdesk erhöhen Unternehmen oder Organisationen im Handumdrehen ihre Sichtbarkeit, steigern die Effizienz und machen Medien-Kommunikation endlich klar messbar. Der Hauptsitz von Mynewsdesk ist in Stockholm, in Deutschland hat das Unternehmen Standorte in Leipzig sowie in München, die sich um Vertrieb und Marketing in der DACH-Region kümmern. Mehr Informationen zu Mynewsdesk finden Sie auch unter: www.mynewsdesk.com/de-de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mynewsdesk GmbH
Hainstraße 20-24
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 350587-77
Telefax: +49 (341) 350587-79
http://www.mynewsdesk.com/de

Ansprechpartner:
Tina Leithold
Marketing & Communications Germany
Telefon: +49 (159) 043790-84
E-Mail: tina.leithold@mynewsdesk.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel