Nach Abschluss der Wartungsarbeiten an den Türen von Hörmann überreichte Sören Husemann, Key Account Manager bei Hörmann, seiner Auftraggeberin Ulrike Lorry, Bauingenieurin bei der TÜV Rheinland AG, eine Urkunde sowie einen Präsentkorb. „Wir freuen uns, dass wir unser Service-Jubiläum gemeinsam mit dem TÜV Rheinland feiern können, der stellvertretend für unsere vielen langjährigen Kunden aus allen Bereichen der Wirtschaft steht“, hebt Sören Husemann hervor. Weitere Informationen zum Hörmann Service zeigt dieses Video.
Über 150.000 Service-Einsätze pro Jahr in Deutschland
Allein in Deutschland werden von den 14 Hörmann Niederlassungen pro Jahr mehr als 150.000 Wartungs- und Service-Einsätze erledigt. Alle notwendigen produktspezifischen Daten, die festgelegten Wartungsintervalle und die gesamte Historie von zurückliegenden Prüfungen und Wartungen sowie Service-Einsätzen, werden digital im Hörmann Service Management (HSM) dokumentiert. Beim HSM handelt es sich um ein von Hörmann eingesetztes digitales Servicesystem.
Der 24 / 7 Hörmann Service ist im Notfall schnell vor Ort. Die gut ausgerüsteten Service-Fahrzeuge haben viele der häufig benötigten Ersatzteile standardmäßig dabei. Ersatzteile von anderen Herstellern können schnell und kostengünstig über den zentralen Einkauf von Hörmann beschafft werden.
Kontinuierliche Weiterbildung
Die mehr als 270 Servicetechniker von Hörmann werden in der Hörmann Akademie in eigenen Seminaren kontinuierlich zur Prüfung, Wartung und Reparatur des umfangreichen Produktsortiments geschult – auch mit Blick auf die Produkte anderer Hersteller. Die Hörmann Akademie ist das Weiterbildungszentrum von Hörmann mit Sitz in Steinhagen. Neben dem Schulungszentrum in Steinhagen gibt es auch noch an den Hörmann Standorten in Stuttgart und Erfurt weitere Schulungsorte. Bei den Schulungen wird zwischen den Spezialisierungsbereichen Industrietore, Schnelllauftore, Türen, Verladetechnik und Zufahrtskontrollsysteme unterschieden, sodass trotz der großen Produktvielfalt Expertenwissen gewährleistet ist.
Diesem Know-how vertrauen viele Unternehmen – darunter auch der TÜV Rheinland, der mit Hörmann schon 2006 einen Prüf- und Wartungsvertrag abgeschlossen hat: „Wir haben Hörmann als einen sehr zuverlässigen Partner kennengelernt und wir freuen uns auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit“, erklärt Ulrike Lorry, Bauingenieurin bei der TÜV Rheinland AG. „Wir verstehen unsere Kunden als Partner, mit denen wir langfristig und fair zusammenarbeiten“, betont Sören Husemann von Hörmann.
Zentrale Datenbank
Im Rahmen eines Prüf- und Wartungsvertrags koordiniert Hörmann neben der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen auch die vereinbarten Prüf- und Wartungstermine. Geprüft werden Tore, Objekttüren, Verladetechnik und Zufahrtskontrollsysteme. Bei Abschluss eines Prüf- und Wartungsvertrags werden alle notwendigen Produktdaten, die festgelegten Wartungsintervalle sowie die gesamte Historie zurückliegender Prüfungen, Wartungen und Service-Einsätze digital dokumentiert. Alle Mitarbeiter von der Beratung über die Disposition bis hin zum Servicetechniker können auf diese Informationen in der Datenbank zugreifen.
Produktspezifische Checklisten
Bei der Datenaufnahme wird für jede zu prüfende Anlage eine 10-stellige Service-ID-Nummer generiert, die künftig eine eindeutige Zuordnung der Anlage ermöglicht. Die Prüfung und Wartung wird vom Servicetechniker anhand von produktspezifischen Checklisten durchgeführt.
Nach jeder Prüfung und Wartung erhalten die Kunden einen detaillierten Servicebericht über die ausgeführten oder noch notwendigen Arbeiten. Dieser Bericht dient dem Betreiber gleichzeitig als rechtssicherer Nachweis für die Dokumentationspflicht.
Über den TÜV Rheinland:
Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht der TÜV Rheinland seit mehr als 150 Jahren. Die hochqualifizierten Expertinnen und Experten des Unternehmens prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute vom TÜV Rheinland für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Weitere Informationen zum TÜV Rheinland sind auf der Website www.tuv.com zu finden.
Die Hörmann Gruppe ist Europas Nr. 1 für Tore und Türen. In 40 hochspezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitar-beitende hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe, Zu-fahrtskontroll- und Stauraumsysteme für den Einsatz in pri-vaten und gewerblich genutzten Immobilien. Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die ostwestfälische Gemeinde Steinhagen bei Bielefeld. Hörmann ist mit 14 deutschen Niederlassungen, über 100 eigenen Vertriebs-standorten in mehr als 40 Ländern und durch Vertriebs-partner in über 50 weiteren Ländern vertreten. Zuletzt erwei-terte Hörmann sein Produktportfolio um den Bereich der Stauraumsysteme. Damit bietet der Hersteller nun auch Ge-rätehäuser und Kaminholzregale für den Außenbereich an. Weitere Informationen zu Hörmann sind unter www.hoermann.de zu finden.
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