Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat im Juni 2023 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage über sein Online-Panel www.befragmich.de 1.007 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Energydrinks befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.
Im SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX liegt Red Bull erwartungsgemäß an der Spitze des Wettbewerbs und erreicht einen Score von 52,3 Punkten (ein Score von maximal 100 Punkten war möglich). Neben der im Vergleich zum Branchendurchschnitt extrem hohen Markenbekanntheit von 92,2 Prozent, über die Red Bull hierzulande verfügt, erzielt die Marke mit 56,8 Punkten auch noch einen ordentlichen Image-Score. Das Markenimage setzt sich dabei aus den Bewertungen von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Red Bull vor allem als einzigartige (59,2 Punkte) Marke wahrgenommen wird, die sich stetig weiterentwickelt (62,3 Punkte). Deutliche Schwächen sehen die Befragten jedoch in puncto Preis-Leistungsverhältnis (48,3 Punkte).
Im Gesamtranking der Studie folgt Monster (Gesamt-Score: 44,9 Punkte) mit einigem Abstand auf dem zweiten Platz. Monster verfügt zwar ebenfalls über eine recht hohe Bekanntheit (82,3 Prozent), hat zudem aber auch noch ein schlechteres Image (54,5 Punkte) als der Gesamtsieger. Rockstar (Gesamt-Score: 39,9 Punkte) schafft es durch die drittbesten Bekanntheitswerte und ein solides Image auf Platz drei. Der Marke wird ein hohes Maß an Qualität (63,0 Punkte) attestiert, jedoch mangelt es laut Angaben der Befragten vor allem an der Differenzierung zu den Wettbewerbern (52,2 Punkte).
Aufgrund der deutlich geringeren Bekanntheit nicht in den Top 10 vertreten, aber dafür Imagesieger unter allen abgefragten Herstellern von Energydrinks ist Crazy Wolf. “Nur etwas mehr als jeder zehnte Befragte kennt Crazy Wolf. Bei den Kennern hat sich aber eine richtige Fangemeinde etabliert, die insbesondere das Preis/Leistungsverhältnis schätzen und sich mit der Marke sehr gut identifizieren können.“, so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei SPLENDID RESEARCH.
Die kostenfreie Scorecard des Gesamtsiegers Red Bull und weitere Infos gibt es unter:
https://www.splendid-research.com/de/studien/studie-top-10-energydrinks-2023/
Zur Methodik: Im ersten Schritt wurde die gestützte Bekanntheit von 21 Herstellern von Energydrinks ermittelt. Unter Berücksichtigung der ungestützten Bekanntheit und der Relevanz der Marken (z. B. durch eine hohe Medienpräsenz oder eine besondere Position im Markt) wurden 14 Marken zur weiteren Evaluierung ausgewählt. Im zweiten Schritt wurde zunächst bei diesen Marken die Leistung auf den Stufen des klassischen Markentrichters ermittelt. Anschließend beurteilten die Befragten das Image von bis zu zwei ihnen gestützt bekannten Marken. Bei allen Marken wurde anschließend das Image erhoben, woraus sich ein individueller Markenindex ergibt. Der für das finale Ranking der stärksten Marken relevante SPLENDID RESEARCH BRAND INDEX wurde auf Basis der abgefragten Bekanntheits- und Imagewerte errechnet.
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