Die neuen, exklusiven Duragrain Dekore für Hörmann Garagen-Sektionaltore sind perfekt auf die gleichnamigen Decoral Dekore der Aluminium-Haustüren ThermoSafe abgestimmt. So entsteht in Kombination eine harmonische Gesamtansicht wie aus einem Guss. Die Designs der fünf neuen Dekore Zement, Rusty Patina, Wildeiche, Stadelholz und Stadelholz grau sorgen für ein außergewöhnliches Tor- und Türdesign und unterstreichen eine moderne Fassadengestaltung.
Die neuen Dekore werden mit modernster Technik auf die Tor- und Türoberfläche übertragen und sorgen für eine farbechte und detailgetreue Ansicht. Bei Haustüren erfolgt dies durch ein patentiertes Beschichtungsverfahren und bei den Garagentoren durch ein innovatives Digitaldruckverfahren. Eine zusätzliche Endbeschichtung macht die Duragrain Oberfläche zudem besonders unempfindlich, kratzfest sowie schmutzabweisend und sorgt für eine langanhaltend schöne Toransicht. Die neuen Designs sind als Duragrain Dekore für Garagen-Sektionaltore LPU 42 mit L-Sicke erhältlich und für ThermoSafe Haustüren als Decoral-Oberfläche für insgesamt 18 Motive. Das Türblatt ist auf der Innenseite flächenbündig zur Zarge ausgeführt und wirkt damit besonders großzügig und modern. Die Rahmenprofile sind serienmäßig in Tiefschwarz ausgeführt und auch die Außengriffe und Applikationen sind auf Wunsch in der aktuellen Trendfarbe erhältlich.
Hohe Energieeffizienz von Haustür und Garagentor
Es kommt nicht nur auf eine schöne Optik von Haustür und Garagentor an, sondern auch auf die inneren Werte. Das thermisch getrennte, 73 mm starke Türblatt der ThermoSafe Haustüren sorgt für eine sehr gute Wärmedämmung und damit eine hohe Energieeffizienz. Der UD-Wert liegt mit bis zu 0,87 W/(m²·K) deutlich unter dem Grenzwert des Gebäudeenergiegesetzes (1,8 W/m²·K). Damit sind die Haustüren auch für Niedrigenergiehäuser und energetische Sanierungen geeignet. Auch ein gut gedämmtes Garagentor kann sinnvoll sein, wenn die Garage direkt an das Haus anschließt oder z. B. als Werk- oder Hobbyraum genutzt wird. Die doppelwandigen Garagen-Sektionaltore LPU 42 bieten dank der 42 mm starken Lamellen eine gute Isolation. Für eine zusätzliche Wärmedämmung empfiehlt sich der optionale Hörmann ThermoFrame Zargenanschluss. Das zusammen mit der Torzarge einfach zu montierende Kunststoff-Profil sorgt für eine thermische Trennung von Zarge und Mauerwerk und verbessert die Wärmedämmung um bis zu 15 Prozent*. Darüber hinaus vermindern zusätzliche Dichtungslippen auf beiden Seiten und im oberen Bereich des Tores den Verlust von Heizenergie in der Garage.
Erhöhter Einbruchschutz von Haustür und Garagentor
Neben einer guten Wärmedämmung kommt es auch auf einen erhöhten Einbruchschutz bei Haustür und Garagentor an. Die aus hochwertigem Aluminium gefertigten ThermoSafe Haustüren bieten mit serienmäßiger RC3-Sicherheitsklasse ein hohes Maß an Sicherheit und Formstabilität und machen es potenziellen Langfingern besonders schwer, durch die Haustür einzubrechen. Der Einbruchschutz spielt nicht nur bei Haustüren eine wichtige Rolle, sondern auch bei Garagentoren. Gerade wenn z. B. die Garage über eine Verbindungstür den direkten Zugang zum Haus ermöglicht, kann das reizvoll für Einbrecher sein. Mit der nur bei Hörmann erhältlichen, serienmäßigen Aufschiebesicherung für automatische Garagen-Sektionaltore haben es Einbrecher schwer: Ist das Tor geschlossen, rastet die Aufschiebesicherung automatisch in den Anschlag der Führungsschiene ein. Das Tor ist sofort fest verriegelt und gegen Aufhebeln geschützt. Diese Verriegelung funktioniert rein mechanisch und ist, im Gegensatz zu Antrieben anderer Hersteller, auch bei Stromausfall wirksam. Optional sind die Garagen-Sektionaltore LPU 42 auch mit zertifizierter RC2-Sicherheitsausstattung nach DIN / TS 18194 erhältlich.
* beim doppelwandigen Garagen-Sektionaltor LPU 42 in der Größe: 5000 × 2250 mm
Hörmann KG Verkaufsgesellschaft
Upheider Weg 94-98
33803 Steinhagen
Telefon: +49 (5204) 915-0
Telefax: +49 (5204) 915-277
http://www.hoermann.de
Telefon: +49 (5204) 915-5284
E-Mail: pr@hoermann.com
PR-Referentin
Telefon: +49 (5204) 915-282
E-Mail: v.lambers.vkg@hoermann.de
Leitung
Telefon: +49 (5204) 915-167
E-Mail: l.modest.vkg@hoermann.de