CISO ist gefragt
Wird ein Unternehmen angegriffen, ist der CISO gefragt. Er muss:
✔️ Abwehrmaßnahmen leiten, indem er die Bemühungen des Cybersicherheitsteams und anderer relevanter Abteilungen innerhalb und außerhalb der Organisation koordiniert.
✔️ Maßnahmen zur Eindämmung und Beseitigung des Hackerangriffs ergreifen, den Umfang des Vorfalls definieren, die Folgen und den Schweregrad bewerten und unter großem Druck wichtige Entscheidungen treffen
✔️ den Schaden minimieren und mit der Wiederherstellung fortfahren
✔️ während des Vorfalls Ruhe und Effizienz bewahren.
Jede Minute zählt
Im Falle eines Hackerangriffes kommt es auf präzise aufeinander abgestimmte Prozessabläufe und Koordination an – und da ist Übung gefragt. Krisenstabsübungen werden in der Regel häufig durchgeführt, Übungen im Cybersecurity-Bereich sind eher die Ausnahme. Das wollen wir ändern!
Kommunikation
Wo immer möglich, werden die Aspekte der Security Schulung nicht nur theoretisch behandelt, sondern anhand von Praxiserfahrungen und Fallbeispielen lebendig gemacht. Dabei gehen wir besonders auf das Verhalten der CISO in der Gruppendynamik ein und beleuchten den Aufbau von Kommunikation in ihren formellen und informellen Aspekten.
Best Practice
Durch Praxisübungen entwickeln Sie Routine, um bei einem Hackerangriff souverän agieren und reagieren zu können. Übungen, in denen Vor- und Nachteile von einzelnen Vorgehensweisen erlebbar werden, lassen die Problematiken erkennen, die sich in solchen Situationen stellen – sie schaffen Awareness und die Befähigung, mit Situationen, die allerhöchsten Stress mit sich bringen, umzugehen.
Neuer Kurs – Emergency Training für CISO
Im neuen Workshop SC450 Cyber Security – Emergency Training für CISOs werden die Teilnehmer nicht nur von einem langjährigen Krisenstab-Experten, sondern auch von einer erfahrenen Psychologin, die sich sowohl mit Standards wie ISO 27001 als auch mit Krisenmanagement auskennt, angeleitet.
Agenda SC450
- Alarmierungsprozeduren und Fallstricke
- Steuerung von Krisen und Notfällen aus CISO-Sicht
- Organisation von Notfallteams, Krisenstäben und Task Forces
- Ablauf- und Aufbau-Organisation von Notfallteams und Krisenstäben
- Lagebesprechungen und Dokumentation
- Lagebilddarstellung
- Zusammenarbeit der Beteiligten im Stab
- Kommunikation im Stab sowie mit anderen internen und externen Beteiligten, inkl. Kommunikation mit Behörden
- Bewertung von Informationen
- Empfehlungen und Erfahrungen aus Stabsübungen aus CISO-Sicht
- Kurze Übungssessions zu unterschiedlichen Themen, z.B. Aufbau Stab, Lagebild, Aufgaben im Stab, Kommunikationsfallen
Nächster Termin: 27./28. November
Format: Präsenztraining (Nürnberg)
Zielgruppe: CISO, ISB, Verantwortliche für IT-Sicherheit, etc.
Besuchen Sie das neue Security Emergency Training bei qSkills und erleben Sie eine einzigartige Chance, Ihr Wissen zu erweitern und von erfahrenen Experten zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Als Qualifizierungsexperte bietet qSkills seit 2002 hochwertige Trainings, themenübergreifende Workshops und maßgeschneiderte Weiterbildungskonzepte an. Darüber hinaus unterstützt qSkills Unternehmen bei der Definition von Kompetenzanforderungen und entwickelt gemeinsam individuelle, rollenbasierte Qualifizierungspfade.
Zu unseren Themenschwerpunkten zählen Cloud, IT und IT Management, Security, Digitalisierung und Industrie 4.0, sowie Governance, Risk & Compliance. Mit einem Netzwerk von mehr als 170 Trainern bietet qSkills in über 250 Kursen ein breites Spektrum zur optimierten Wissensvermittlung.
qSkills GmbH & Co. KG
Süd-West-Park 65
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 801030
Telefax: +49 (911) 8010-339
http://www.qskills.de
Leiter Marketing & Kommunikation
Telefon: 09118010322
E-Mail: alexander.hainz@qskills.de